Videocampus Sachsen – Potentialanalyse Nutzungsszenarien
Gegenstand des Teilprojektes ist die Untersuchung der Potentialität eines Videocampus Sachsen und dessen konzeptionell-strategische Ausrichtung. Konkret dient dieses Teilprojekt dazu, die Ergebnisse der anderen Teilprojekte für das gesamte Verbundvorhaben zu bündeln, innovative Einsatzkonzepte zu evaluieren sowie gemeinsam mit Experten neue Formate und Einsatzmöglichkeiten videobasierter Inhalte abzuschätzen. Ziel des Teilprojektes wie auch des gesamten Verbundvorhabens ist auf Basis dessen die Entwicklung einer gemeinsamen Strategie zum Aufbau des Videocampus Sachsen.
Details
Projektträger
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Lessons Learned
Was lief gut im Projektverlauf?
Kooperation mit den anderen acht Videocampusteilprojekten interdisziplinäre Zusammenarbeit
Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Projektdurchführung?
Große Datenmengen, geringe personelle Hinterlegung, wenig Zeit
Traten unerwartete Schwierigkeiten auf? Wenn ja, welche?
Personalwechsel
Was würden Sie aus Ihren Erfahrungen heraus für ähnlich angelegte Projekte empfehlen?
Weniger kleine Teilprojekte, lieber größere Verbundprojekte
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.09.2015 bis 31.12.2016
Produkt
Orientierungsrahmen videobasierter Inhalte
Veröffentlichung Videocampus Sachsen – Machbarkeitsuntersuchung. ISBN: 978-3-86012-575-5
Produkt
Ausgewählte Beispiele digitaler/videobasierter Lehr-/Lernformate als Best-Practice-Konzepte
Veröffentlichung Videocampus Sachsen – Machbarkeitsuntersuchung. ISBN: 978-3-86012-575-5
Generelles
https://bildungsportal.sachsen.de/portal/wp-content/uploads/2018/04/berichte_e_learning_2016.pdf
URL
Videobericht: http://blogs.hrz.tu-freiberg.de/videocampus/potentialanalyse-einsatzszenarien/
Weiteres
Verbundvorhaben: Videocampus Sachsen
Kontakt
Maja Liebscher
Technische Universität Dresden