E-Learning-Modul „Versuchsplanung und -durchführung in der Psychologie“

In dem Projekt "E-Learning-Modul für die Versuchplanung und –durchführung in der Psychologie" handelte es sich um die Entwicklung eines computergestützten Lernprogramms, welches die Studierenden dazu befähigt, experimentelle Untersuchungen selbständig zu planen und durchzuführen. Das Lernmodul soll die methodische Expertise bei den Psychologiestudenten fördern und weiterentwickeln. Die Evaluation des Lernmoduls war das zweite Ziel dieses Projektes.
Das Modul besteht aus den vier folgenden Untermodulen:
- Grundlagen (Erklärung grundlegender Begriffe und Zusammenhänge)
- Versuchspläne (Systematik und Symbolik von Versuchsplänen)
- wichtige Begriffe (alphabetisches und thematisches Begriffsverzeichnis) und
Übungen (MC-Test und Anwendungsaufgaben zum üben und testen).
Die Entwicklung des Lernmoduls für die experimentelle Versuchsplanung erfolgte unter Nutzung einschlägiger Methodenlehrbücher. Es wurden Einführungstexte erstellt und Beschreibungen der relevanten Begriffe in Form eines Begriffsinventars hinzugefügt. Es wurden insgesamt 230 Übungsaufgaben zur Wissensaneignung und 50 Aufgaben zur Erstellung von Versuchsplänen entwickelt. Das erweiterte Lernmodul wurde an den Studierenden der Fachrichtung Psychologie erprobt, formativ evaluiert und optimiert.
Die Akzeptanzbefragung brachte überwiegend positive Ergebnisse. Die Versuchspersonen zeigten sich mit den meisten Aspekten des Lernmoduls sehr zufrieden, was wahrscheinlich die Motivation zum Lernen und die Häufigkeit der Anwendung des Lernmoduls steigert. Außerdem ließen die Ergebnisse der Evaluationsstudie auf einen sehr hohen Leistungszuwachs im Fach Methoden der Psychologie durch die Nutzung des E-Learning-Moduls schließen.

Details

Projektträger

Multimediafonds des Medienzentrums der TU Dresden

Lessons Learned

Was lief gut im Projektverlauf?

Hervorzuheben sind die ausgezeichnete Zusammenarbeit mit dem Medienzentrum der Technische Universität Dresden sowie die sehr hohe Einsatzbereitschaft und die sehr engagierte Arbeitsweise der studentischen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Was würden Sie aus Ihren Erfahrungen heraus für ähnlich angelegte Projekte empfehlen?

Unverzichtbar ist eine enge und kontinuierliche Zusammenarbeit der inhaltlich arbeitenden Personen mit den Kolleginnen und Kollegen des Medienzentrums.

Nachnutzungsmöglichkeiten

In einem Folgeprojekt im Zeitraum 2014-2015 wurde das Projekt überarbeitet und weiterentwickelt. Insbesondere erfolgte eine Anpassung an veränderte Lehrinhalte in der Methodenausbildung an der TU nach der Übernahme der relevanten Veranstaltungen durch Prof. Stefan Scherbaum. Dieses Projekt verlief ebenfalls sehr erfolgreich, wie auch Evaluationsergebnisse zeigen.

Das Projekt wird weiterhin kontinuierlich durch Bachelorstudenten der TU genutzt und bietet Masterstudenten an der TU die Möglichkeit, heterogenes Vorwissen auszugleichen.
Aus zahlreichen Rückmeldungen ist bekannt, dass das Projekt auch deutschlandweit stark beachtet und genutzt wird.
Aus Mitteln des Lehrpreises der Technischen Universität Dresden, der im Jahr 2017 an Prof. Scherbaum verliehen wurde, werden gegenwärtig R-Shiny-Apps und Videos erstellt, die den Studierenden statistische Grundbegriffe veranschaulichen und den Umgang mit ihnen üben lassen sollen.

Aktuell befasst sich ein weiteres vom Multimediafonds finanziertes Folgeprojekt im Zeitraum mit der Darstellung von mathematischen Modellierungen kognitiver Prozesse schwerpunktmäßig für den Masterstudiengang Cognitive-Affective Neuroscience an der TU, wobei auch hier Videos und R-Shiny-Apps eine wesentliche Grundlage bilden.

Weitere Informationen

Projektzeitraum: 01.11.2008 bis 31.12.2009

Produkt

Texte

http://elearning.tu-dresden.de/versuchsplanung

Produkt

Aufgaben mit Lösungen und Selbsttests

http://elearning.tu-dresden.de/versuchsplanung

Kontakt

Prof. Dr. Stefan Scherbaum

Technische Universität Dresden

stefan.scherbaum@tu-dresden.de

https://www.tu-dresden.de/mn/psychologie/ifap/methpsy