#VirtualVisuals – Bildbausteine einer hochschuldidaktischen Digitalisierung

In den vergangenen Semestern hat sich in Lehrveranstaltungen gezeigt, dass Studierende beim Erlernen komplexer Zusammenhänge durch die Trennung in Einzelschritte beständig Probleme haben, eine logische Zusammenführung dieser zu gestalten und Entscheidungen für mehrere sich beeinflussende Einzelaspekte gleichzeitig zu denken. Um dieser Herausforderung zu begegnen, wurde eine didaktische Intervention konzipiert, die vorsieht, dass Studierende mittels einer selbstgewählten Visualisierung in Thinglink, die einzelnen Inhalte sukzessiv in das 360°-Bild integrieren und damit entsprechende Zusammenhänge inhaltlich und visuell greifbar werden. Darüber hinaus sollten Digitalisierung- und Visualisierungskompetenzen der Studierenden gefördert werden. Das didaktische Design wurde in einer ersten Kohorte im Modul Kulturstudien II (BA Deutsch als Fremd- und Zweitsprache) im Wintersemester 2021/22 durchgeführt und von einer explorativen Mixed-Methods-Studie, die dem Design-Based-Research zuzuordnen ist, begleitet. Über zwei Fragebögen zu Semesterbeginn und -ende wurde die Entwicklung der Medienkompetenz der Studierenden sowie ihr Zusammenhang mit der Thinglink-Nutzung in betrachtet. Daran anschließend wurden über ein qualitatives Gruppeninterview die Ergebnisse vertieft. Auf Grundlage der Studienergebnisse der ersten Kohorte wurde das didaktische Design überarbeitet und für die zweite Kohorte im Proseminar Exegese alttestamentlicher Texte (Theologie) im Wintersemester 2022/23 angepasst. Auch dieses wird mittels einer Begleitforschung evaluiert. Die Ergebnisse des Projekts wurden und werden auf Konferenzen (IDT 2022) präsentiert sowie in Form von wissenschaftlichen Artikeln publiziert.

Details

Projektträger

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)

Lessons Learned

Was lief gut im Projektverlauf?

* Weiterentwicklung der Kompetenzen der beteiligten Teammitglieder hinsichtlich längerfristiger Forschungsvorhaben & Beforschung der eigenen Lehre (Design-Based-Research; Scholarship of Teaching & Learning)
* Weiterentwicklung von Kompetenzen der beteiligten Teammitglieder hinsichtlich quantitativer Forschung
* Medienkompetenz der Studierenden

Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Projektdurchführung?

* Finden geeigneter & beantwortbarer Forschungsfragen bei sehr kleinen Studierendengruppen
* Covid-19-Pandemie mit entsprechenden Einschränkungen für Lehre und Projektmanagement
* Passung der Intervention zur Prüfungsordnung

Traten unerwartete Schwierigkeiten auf? Wenn ja, welche?

* geringe Nutzung des Visualisierungstools durch die Studierenden & damit verbundene Herausforderung, den "Erfolg" der didaktischen Intervention tatsächlich zu beurteilen
* inhaltliche Verknüpfung zwischen den Lerninhalten und den verwendeten digitalen Tools nur teilweise geglückt

Was würden Sie aus Ihren Erfahrungen heraus für ähnlich angelegte Projekte empfehlen?

* enge Kommunikation mit den Studierenden, Transparenz hinsichtlich des Nutzens geplanter didaktischer Interventionen
* in die Planung didaktischer Interventionen etwaige Begleitforschung konsequent und konkret miteinbeziehen

Weitere „Lessons-Learned“:

Die Einführung der digitalen Tools muss gut in die Lehre eingebettet sein. Studierende müssen erkennen, wie sie das Tool tatsächlich gewinnbringend und langfristig einsetzen können.

Nachnutzungsmöglichkeiten

* Nutzung der Tutorials, Videos und auch der didaktischen Konzepte für weitere Module (geplant für WiSe 2023/24)
* durch Konferenzteilnahmen Schaffung eines Netzwerks zur Beforschung der eigenen Lehre im jeweiligen Fachbereich (bereits realisiert und weiterhin geplant)
* Dokumentation der Begleitforschung (2 wiss. Artikel bereits eingereicht, mind. 1 weiterer geplant)

Weitere Informationen

Generelles

* Twitter-Account VirtualVisuals: https://twitter.com/Virt_Visuals (öffentlich)
* Vorstellung der Tutor:innen: https://www.thinglink.com/video/1503662080790626307 (öffentlich)
* Interaktiver Seminarplan Kulturstudien II (inkl. Projektvorstellung, Vorstellung Dozierende): https://www.thinglink.com/video/1502042479615016962
* Tutorial Conceptboard: https://www.thinglink.com/video/1661681141666545667
* Tutorial Padlet: https://www.thinglink.com/video/1661679963545272323
* Video Basler Munster: https://www.thinglink.com/video/1661681141666545667
* Video Exegetik: https://www.thinglink.com/video/1661682919606845443

Kontakt

Julia Wolbergs

Universität Leipzig, Philologische Fakultät

julia.wolbergs@uni-leipzig.de

https://www.uni-leipzig.de/

Laura Gonnermann

Universität Leipzig, Theologische Fakultät/AT

laura.gonnermann@uni-leipzig.de

https://www.theol.uni-leipzig.de/personenprofil/mitarbeiter/laura-christin-charlott-gonnermann