PraxisCheckUnterricht – Lehrexpertise verbessern mittels 360°-Videografie und VR-Reflexionsapp
Lehrkräfte sind der Schlüssel für gut ausgebildeten Nachwuchs (auch an den Universitäten). Im Projekt "PraxisCheckLehramt" erweitern Lehramtsstudierende ihre Lehrexpertise, indem ihnen neuartige Möglichkeiten zur Selbst- und Fremdreflexion geboten werden.
Im Teaching Lab werden dazu Unterrichtserprobungen mithilfe von 360°-Kameras live gestreamt sowie aufgezeichnet. Dozierende wie Studierende können mittels VR-Reflexionsapp das Lehr-Lern-Setting aus verschiedenen Perspektiven beobachten, ohne dieses durch physische Anwesenheit zu beeinflussen. Zusätzlich ermöglicht die selbst erstellte VR-App Annotationen didaktisch relevanter Beobachtungen kategoriengeleitet zur späteren Nachbereitung zu erfassen und zu kommentieren. So wird das Potenzial von Lehrerprobungen aus Perspektive der lehrenden wie beobachtenden Studierenden optimal ausgeschöpft.
Details
Projektträger
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)
Lessons Learned
Was lief gut im Projektverlauf?
Besonders positiv an diesem DF-Projekt war die Verzahnung mit dem BMBF-Projekt PraxisdigitaliS. So konnten die im Rahmen des BMBF-Projektes entwickelten Lehr-Lern-Szenarien für das Lehramtsstudium im Fach Informatik (übertragbar auch auf andere Fächer) mit der im Rahmen des DF-Projekts entwickelten VR-Anwendung zur Unterrichtsreflexion ergänzt werden. Somit wird die VR-App nun auch dauerhaft in der Lehre eingesetzt.
Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Projektdurchführung?
Die Herausforderungen in diesem Projekt lagen in der Abstimmung der didaktischen Anforderungen an eine Reflexions-App und die technischen Möglichkeiten eine solche VR-App im Rahmen der finanziellen Möglichkeiten zu erstellen. Daher konnten nicht alle anfangs gewünschten Funktionalitäten eingebaut werden. Dennoch ist die App nun sehr gut für den geplanten Zweck der Unterrichtsreflexion aus verschiedenen Perspektiven einsetzbar.
Traten unerwartete Schwierigkeiten auf? Wenn ja, welche?
Die Schwierigkeiten entstanden wie unter Herausforderungen dargestellt in den Kompromissen zwischen didaktischen Wünschen und technischen Möglichkeiten.
Was würden Sie aus Ihren Erfahrungen heraus für ähnlich angelegte Projekte empfehlen?
Die Verzahnung mit einem größeren Projekt, indem ebenfalls Maßnahmen zur Verbesserung der Lehre angestrebt sind, ist sehr positiv. Somit können "große" Dinge entwickelt werden, die auch nachhaltig in die Lehre einfließen und diese somit dauerhaft verbessern.
Weitere „Lessons-Learned“:
Wir hatten bereits vor Antragstellung Kontakt zu einer SHK, die technisch in der Lage war, die gewünscht VR-App zu erstellen. Ohne diese Person(en) wäre das jetzige Produkt niemals möglich geworden. Die Empfehlung ist also, bereits vor Projektbeginn passende Personen (in unserem Falls SHKs) zu suchen.
Nachnutzungsmöglichkeiten
Die VR-App zur Reflexion der Unterrichtserprobungen wird weiterhin in einer Pflicht-Lehrveranstaltung im Lehramtsstudium im Fach Informatik eingesetzt. Sie kann auch in anderen Fächern zur Unterrichtsreflexion genutzt werden, wenn gleichzeitig das Videographie-Setting mit 360°-Kameras eingesetzt wird.
Weitere Informationen
Generelles
Insgesamt entstand in Verzahnung mit dem Teilprojekt "DigitalLehr@amtLab" im Rahmen des BMBF-Projektes "PraxisdigitaliS" ein komplettes Lehr-Lern-Szenario zur Konzeption, Erprobung und Reflexion von Unterrichtsversuchen von Informatiklehramtsstudierenden.
Weiteres
Der Stand des Projektes ist hier einsehbar: https://tu-dresden.de/ing/informatik/smt/ddi/projekte/abgeschlossene-projekte/praxischeckunterricht
Kontakt
Prof. Dr. Nadine Bergner
Technische Universität Dresden
0351 463-38306
David Baberowski
Technische Universität Dresden
david.baberowski@tu-dresden.de
0351 463-43524
https://www.tu-dresden.de/ing/informatik/smt/ddi/die-professur/beschaeftigte/david_baberowski
Dr. Thiemo Leonhardt
Technische Universität Dresden
thiemo.leonhardt@.tu-dresden.de
0351 463-42818