Virtual Reality for Operations Management – Konzeptionierung und Erprobung einer niedrigschwelligen, immersiven Anwendung zum praxisnahen und kompetenzorientierten Lernen mittels Virtual Reality

Ziel des Projekts ist die Konzeption und Erprobung einer neuen, innovativen Lernumgebung für Studierende an der Hochschule Zittau/Görlitz (HSZG). Dazu werden 360°-Fotos und -Videos in regionalen Industrieunternehmen aufgenommen und mit E-Learning- und Gamification-Elementen versehen. Die Anwendung lässt sich über mobile Endgeräte, Desktop-PCs, aber auch Virtual-Reality-Brillen erleben.
Den Studierenden soll so die Möglichkeit gegeben werden, sich orts- und zeit-unabhängig in einer realen Produktionshalle umzusehen und dabei Grundkonzepte des Produktionsmanagements spielerisch und realitätsnah zu erlernen. Darüber hinaus können die Studierenden dadurch regionale Unternehmen und die spezifischen Herausforderungen realer Produktionsstätten kennenlernen. Gleichzeitig wird den Unternehmen die Möglichkeit geboten, sich und ihre Arbeit potentiellen, zukünftigen Mitarbeitenden und Partnern zu präsentieren.

Details

Projektträger

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)

Lessons Learned

Was lief gut im Projektverlauf?

Interesse und Zusammenarbeit mit regionalen Unternehmen
Transfer von Daten und Informationen von den Unternehmen
Problemlose und unkomplizierte Durchführung von 360°-Aufnahmen und deren Software-Bearbeitung

Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Projektdurchführung?

Implementierung von einzelnen Funktionen in VR-Sicht: VR-Funktionsspektrum (Nutzung von VR-Brillen) in Software begrenzt ggü. einer nicht VR-Sicht (Nutzung am Laptop, Tablet etc.)
Google Cardboards liefern ggf. nicht die erforderliche Qualität für eine längere, interaktive Nutzung der 360°-Tour

Traten unerwartete Schwierigkeiten auf? Wenn ja, welche?

es mussten Alternativen gesucht werden für die Darstellung von einzelnen Funktionen in VR-Sicht (Software-Spezifika)
begrenzte Serverkapazitäten für den Upload von mehreren Tours
am Anfang des Projektes wurde die Bedeutung eines leistungsstarken Rechners für die reibungslose Bearbeitung von 360°-Aufnahmen (insb. für 360°-Videos) unterschätzt
Bei 360°-Videos können die Dateien schnell groß werden. Beachten der Auflösung und Videolänge der 360°-Video, um eine reibungslose Bearbeitung sicherzustellen

Was würden Sie aus Ihren Erfahrungen heraus für ähnlich angelegte Projekte empfehlen?

VR-Funktionen frühzeitig testen, Begrenzungen von preiswerten, "einfachen" VR-Brillen wie Google Cardboards beachten.
Bei der 360°-Videoaufnahme max. 4K, von Länge bis ungefähr 5 Minuten
Für die Durchführung von Workshops oder Umsetzung in der Lehre, beachten dass die Ausstattung vorhanden ist (d. h., neben den Brillen auch genügend Laptops/Tablets, stabile Internet-Verbindung)
Upload auf dem Server besser als Ausführung als lokale Datei; dafür ausreichend Serverkapazität notwendig

Nachnutzungsmöglichkeiten

Nutzung der Dokumentation inkl. Lessons Learned für Erstellung eigener Anwendungen.
Die erstellten Materialien können in der Lehre eingesetzt werden.
Nutzung der Projektergebnisse im Modul "Projektarbeit Mechatronics" bereits erfolgt.

Weitere Informationen

Projektzeitraum: 01.03.2022 bis 31.12.2023

Generelles

Virtual Tour 3: SCO-TTi-Labor (...)
Dokumentation zur Erstellung von 360°-VR-Lernumgebungen in OPAL (...)

Kontakt

Kazimierz Przybysz

Hochschule Zittau/Görlitz

kazimierz_adam.przybysz

03583 612-4628

https://www.hszg.de/

Fabian Lindner

Hochschule Zittau/Görlitz

fabian.lindner@hszg.de

03583 612-4486

https://www.hszg.de

Prof. Dr. rer. pol. Sophia Keil

Hochschule Zittau/Görlitz

prorektorin-bildung@hszg.de

03583 612-3010

https://www.hszg.de/