DAWLS – Diversitätsreflexive Aus- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrpersonen mithilfe animierter Schulszenen

In Seminaren mit angehenden Lehrpersonen zeigt sich, dass die Anwendung diversitätsrelevanten Theoriewissens auf praktische Situationen und Strukturen in Bildungseinrichtungen zu Schwierigkeiten führt. Gemeinsam mit Studierenden entwickelt das Tandem videobasiertes Lehr-/Lernmaterial zur Theorie-Praxis-Verzahnung von diversitätsreflexiven Inhalten und stellt diese als (modifizierbare) OER-Materialien zur Verfügung. Dazu visualisieren Studierende und Lehrende gemeinsam typische Anforderungssituationen mithilfe des Tools Canva in Animationsvideos und führen diese mit interaktiven Aufgaben zu nutz- und gestaltbaren Medienpaketen zusammen. Die modular einsetzbaren Medienpakete umfassen u.a. Animationen schulischer Praxis in Bezug auf Differenzkategorien wie Race, Class, Gender oder Dis_ablility. DAWLS fördert damit in partizipativer und nachhaltiger Weise die Handlungs-, Reflexions- und Digitalkompetenz von (angehenden) Lehrpersonen auf dem Weg zum professionellen Umgang mit Diversität in Bildungseinrichtungen.

Details

Projektträger

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)

Lessons Learned

Was lief gut im Projektverlauf?

Die Zusammenarbeit im Projektteam und mit den Studierenden, die die Lehrveranstaltungen im Rahmen des Projekts besuchten, war äußerst gewinnbringend für alle Beteiligten. Eindrücklich war, wie gut Fragen der Animationsgestaltung (sowohl in Bezug auf die visuelle wie auch die inhaltliche Gestaltung) geeignet sind, Reflexion von Theorie und und Praxis und reflexive Gruppen- und Seminargespräche anzustoßen.
Die in den Erprobungsseminaren eingesetzen Medienpakete aus dem Projektseminar erwiesen sich als sehr bereichernd für den Seminarverlauf der Erprobungsseminare. Dies bestärkt uns in der Annahme, dass die entstandenen Medienpakete wie angestrebt in vielerlei Hinsicht weiterhin und in unterschiedlichen Zusammenhängen konstruktiv eingesetzt werden (können). Bereits im Projektverlauf wurde von verschiedener Seite Interesse an der Nutzung der im entstehen begriffenden Medienpakete an uns herangetragen.

Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Projektdurchführung?

Der teilweise heterogene Vorwissensstand der in das Projekt involvierten Studierenden bzgl. deren inhaltlicher Expertise zum Komplex Diversität als auch bzgl. deren (Vor-)Erfahrungen mit dem Tool Canva – beides konnte jedoch nicht zuletzt aufgrund der Tatsache, dass die Medienpakete in Kleingruppen erstellt wurden, die sich aus Studierenden mit versch. Kompetenzen zusammensetzen, gut kompensiert werden.

Traten unerwartete Schwierigkeiten auf? Wenn ja, welche?

nein

Was würden Sie aus Ihren Erfahrungen heraus für ähnlich angelegte Projekte empfehlen?

Folgende Aspekte haben möchten wir positiv hervorheben und auch für weitere Projekte empfehlen:
- fakultätsübergreifende Kooperationen sehr gewinnbringend
- mehr Verzahnung von (Drittmittel-)Forschung und Lehre/Lehrveranstaltungen;
- stärkere Verschränkung der beiden Komplexe Diversität und Digitalisierung
- Verbindung von theoretischen und kreativ gestaltenden Zugängen zu Fragestellungen

Weitere „Lessons-Learned“:

Prüfungsordnungen müssen kreative, fakultätsübergreifende Ansätze auch zulassen. Dies war in unserem Fall glücklicherweise möglich.

Nachnutzungsmöglichkeiten

Die Nachnutzungsmöglichkeiten der Projektergebnisse stehen in Form der erstellten Medienpakete einerseits zum kostenfreien Download zur Verfügung:
https://www.uni-leipzig.de/dawls/die-arbeitsprodukte und werden auch u.a. über EDUdigitalLE bereitgestellt.
Darüber hinaus wird im Rahmen einer Projektpublikation auf wissenschaftlich-theoretischer Ebene die im Projekt gewonnenen Erkenntnisse und potentielle Folgeprojekte reflektiert.

Weitere Informationen

Projektzeitraum: 01.09.2022 bis 31.08.2023

Generelles

Hinweis zu Produkt 2:
verschiedene Medienpakete zu unterschiedlichen diversitätsrelevanten Fragestellungen und mit Blick auf unterschiedliche Differenzkategorien und Kontexte (Regelschule, DaF/DaZ-Lehr-/Lernkontexte)

Kontakt

Jun.-Prof. Dr. Katrin Hahn-Laudenberg

Universität Leipzig, Erziehungswissenschaftliche Fakultät

katrin.hahn-laudenberg@uni-leipzig.de

0341 97-31431

https://www.erzwiss.uni-leipzig.de/institut-fuer-bildungswissenschaften/demokratiepaedagogik

Jun.Prof. Dr. Nina Simon

Universität Leipzig

nina.simon@uni-leipzig.de

https://www.nina-simon.com