Kurzbeschreibung
Entsprechend der Ausschreibung des AK E-Learning der LRK Sachsen zur thematischen Bearbeitung von Teilvorhaben innerhalb von Projektkonsortien wendet sich das vorliegende Vorhaben dem Themenschwerpunkt „Lehrkooperationen“ zu. Konkret handelt es sich um verschiedenartige Einzelvorhaben (z.B. sachsenweite Vorkurse und Online Self Assessments unter Verwendung und Erstellung von OER, die Analyse der rechtlichen Rahmenbedingungen betreffend Datenschutz, Ordnungen, Verordnungen sowie die Pilotierung hochschulübergreifender Lehrvernetzung insbesondere in der Lehrerbildung einschließlich des Seiteneinsteigerprogramms). Dies geschieht im Einzelfall auch an der Schnittstelle zu den anderen Themenschwerpunkten des Förderprogramms.
Laufzeit
01.09.2017 bis 31.12.2018
Teilvorhaben und Ansprechpersonen
Technische Universität Dresden – Verbundkoordination
„OSA Sax – Handlungsempfehlungen für die Entwicklung eines sachsenweiten Online Self Assessment-Angebotes im Rahmen eines Kooperationsnetzwerkes sächsischer Hochschulen“
Prof. Dr. Thomas Köhler (thomas.koehler@tu-dresden.de)
Hochschule für Wirtschaft und Technik Dresden
„Blended KAtLA“
Prof. Dr. Ralf Collmann (ralf.collmann@htw-dresden.de)
Technische Universität Dresden
„Digitale*r Seiteneinstiegskoordinator*in (DiSKo)“
Prof. Dr. Axel Gehrmann (axel.gehrmann@tu-dresden.de)
Technische Universität Bergakademie Freiberg
„Anreicherung digitaler Objekte mit Metadaten in OPAL – Implementierung einer Schnittstelle zur Anbindung externer Recherchesysteme“
Susanne Kandler, Direktorin UB (susanne.kandler@ub.tu-freiberg.de)
Universität Leipzig
„M³: Mathe machen – Mathe denken – Mathe lenken. Eine hochschul- und studiengangsübergreifende Implementierung neuer Lehr-, Prüfungs- und Lernformen zur stärkeren Vernetzung mathematischer Inhalte mit Konzepten aus der mathematischen Fachdidaktik unter Einbindung des Seiteneinsteigerprogramms“
Prof. Dr. Simone Reinhold (simone.reinhold@uni-leipzig.de)
Technische Universität Chemnitz
„MathOER: Verstetigung des Aufgabenpools Mathematik als zentraler OER-Store“
Prof. Dr. Daniel Potts (potts@mathematik.tu-chemnitz.de)
Universität Leipzig | Technische Universität Dresden
„Peer-Learning-Enhancement“
Prof. Dr. Heinz-Werner Wollersheim (wollersheim@uni-leipzig.de)
Peter Seifert (peter.seifert1@tu-dresden.de)
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
„OER-Inhalte in OPAL kennzeichnen“
Prof. Dr. Ingo Gestring (ingo.gestring@htw-dresden.de)