Kurzbeschreibung

Das Verbundvorhaben „OILLS: Offene Infrastrukturen und Lehr-/Lernsysteme“ entwickelt die in Sachsen gemeinschaftlich aufgebaute Lehr-/Lern-Infrastruktur weiter und öffnet diese für integrative Angebote. Dabei steht ein breites Angebot von Kursen und Lerninhalten im Vordergrund, das einer großen Gruppe von Nutzern zugänglich gemacht wird. Nutzer können hierbei Studierende, Teilnehmer von Weiterbildungen und auch Schüler oder Lehrer sein. Damit dieses große Spektrum von Nutzern erreicht werden kann, sind drei Hürden zu überwinden:
1. Bereitstellung von Lerninhalten
2. Online-Tests und -Prüfungen
3. Kooperatives Lernen

Mit diesen drei Bereichen werden zentrale Forderungen aus dem Positionspapier des Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen aufgegriffen und wesentliche Beiträge zur effizienten und zielgerichteten Nutzung von Lehr-/Lernplattformen geleistet. Hervorzuheben ist der plattformunabhängige Zugang zu Lerninhalten und die neuartigen Online-Testmethoden. Das Verbundprojekt „OILLS: Offene Infrastrukturen und Lehr-/Lernsysteme“ unterstützt weiterhin die Bildungsziele aus dem Hochschulentwicklungsplan 2020 insbesondere durch die Bereitstellung einer offenen und integrierbaren Lehr-/Lernplattform, auch für den Bereich der Weiterbildung und der schulischen Bildung. Damit werden wesentliche Bildungsbereiche gestützt und integriert.

Laufzeit

01.09.2015 bis 31.12.2016

Teilvorhaben und Ansprechpersonen

Technische Universität Chemnitz – Verbundkoordination
„SIBIS – Strategieplanung zur Öffnung der technischen Infrastrukturen des Bildungsportals Sachsen“
Prof. Dr. Wolfram Hardt (hardt@cs.tu‐chemnitz.de)

Hochschule Zittau/Görlitz
„WebAuto – Webbasiertes Autorensystem“
Prof. Dr. Jürgen Kawalek (j.kawalek@hszg.de)

Universität Leipzig
„O2M – Integration des E-Assessment-Werkzeuges sächsischer Hochschulen (ONYX) in die Lernplattform Moodle zur Förderung hochschulübergreifender Kooperationen im Bereich Online-Tests und -Prüfungen“
Dr. Robert Reilein-Ruß (robert.reilein-rusz@uni-leipzig.de)

Universität Leipzig
„Mobile E-Assessment-Lösungen für die sächsische Hochschullehre“
Konstanze Pabst M. A. (kpabst@uni-leipzig.de)

Technische Universität Dresden
„Nutzung vernetzter Lernsysteme in der Lehramtsausbildung“
Prof. Dr. Steffen Friedrich (steffen.friedrich@tu-dresden.de)

Technische Universität Dresden
„Forschungsplattform Sachsen: Offene Infrastruktur zur Unterstützung forschenden Lernens und kooperativer Projektarbeit im Rahmen des Studiums“
Prof. Dr. Thomas Köhler (thomas.koehler@tu-dresden.de)