Kurzbeschreibung

Nicht zuletzt durch den Zwang zur Digitalisierung der Lehre aufgrund der Corona-Pandemie hat die Nutzung digitaler Lernplattformen wie OPAL entscheidend an Bedeutung gewonnen. Learning Analytics beschreibt das Messen, Sammeln, Analysieren und Berichten von Daten, um Lernprozesse verstehen und verbessern zu können.

Innerhalb dieses Vorhabens sollen daher Konzepte für ein »Learning Analytics Cockpit« entstehen, um Lernerfolge der Studierenden zu verfolgen und ihnen zu visualisieren. Mit Hilfe einer geeigneten Nutzungsschnittstelle und interaktiven Visualisierungsformen zeigt das Lerncockpit zeitliche Entwicklungen, macht die Nutzung der eigenen Daten transparent, vermittelt im besten Fall auch die Funktionsweise der Algorithmen und gibt Empfehlungen. Das frühzeitige Erkennen von Lernerfordernissen auf Studierendenseite ermöglicht ein gezielten Nachsteuern im Lernprozess. Darüber hinaus soll die Lösung nicht nur eine Einbahnstraße sein: Statt eines Dashboards, das nur Informationen anzeigt, soll das Cockpit auch Möglichkeiten zur Steuerung und Einflussnahme bieten.

Obwohl die Konzepte zunächst unabhängig von einer konkreten Lernplattform entwickelt und getestet werden können, sollen die Schritte zur Integration in OPAL mit der BPS GmbH sowie mit dem AK E-Learning abgestimmt werden. Das verbindende Element stellen hierbei aktuelle Standards im E-Learning dar: Experience API (xAPI) und Learning Record Stores. Die Ziele des Vorhabens gliedern sich in technische, konzeptionelle und strategische Ziele. Auf technischer Seite soll eine in OPAL integrierbare technische Lösung für das Learning Analytics Cockpit entstehen. Konzeptionell wird nach Maßstäben der Usability und User Experience ein qualitativ hochwertiges Visualisierungs- und Interaktionskonzept für das Learning Analytics Cockpit erstellt. Schließlich wird ein Strategiepapier über den Einsatz und Weiterentwicklungen des Learning Analytics Cockpits die Ergebnisse des Projekts dokumentieren.

Verbund

Hochschulvorhaben 2022/2023 >> Digitale Infrastrukturen und offene Lernwelten

Leitung des Teilvorhabens und Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Prof. Dr. Dietrich Kammer (kammer@htw-dresden.de)