Kurzbeschreibung

CACAO ist ein angewandtes Forschungsvorhaben, um Medienkompetenzmessung und formatives E-Assessment in digitalen kollaborativen Lernplattformen zu verankern. Diese Verankerung soll mit einem pädagogischen Chatbots bewerkstelligt werden, welcher Datenspuren der Lernplattform auswertet und weiterverarbeitet, um dem Lernenden sowie dem Lehrenden Rückmeldung zur Medienkompetenzmessung zu geben und Verbesserungspotenziale aufzuzeigen. Der Chatbot gibt dieses Feedback teilautomatisiert an die Lernenden weiterzugeben und macht den Lehrenden mit Hilfe von Datenvisualisierungen selbstständig auf Probleme aufmerksam. Dies entlastet die Lehrenden und steigert zeitgleich durch exakte Daten die Qualität des formativen Assessments. Die Qualitätssteigerung und die resultierende individuellere Betreuung erhöht wiederum den Lernerfolg.

Der Chatbot wird in eine online kollaborative Lernveranstaltung implementiert und die dahinterliegende Datenbank konsolidiert die digitalen Interaktionsdaten der Teilnehmer untereinander sowie die Aktivitätsdaten der Teilnehmer. Zentrales Erkenntnisziel ist Verhaltensmuster der Lernenden zu identifizieren, die als Indikatoren für Medienkompetenzausprägungen gewertet werden können. Diese Verhaltensmuster werden dann mit den vorhandenen Daten korreliert. Im Mittelpunkt der technischen Entwicklung stehen Gestaltungsprinzipien für den Chatbot, die plattformunabhängig verwendet werden können, um eine Übertragbarkeit auf anderen Lernplattformen sicherzustellen. Im Hinblick auf die Wirksamkeitsmessung des Chatbots ist ein einjähriger Pilotierungszeitraum geplant. Die Wirksamkeitsmessung ist zweigleisig: zur Evaluation des Prototyps an sich und zur Beobachtung ob Kompetenzen mit Hilfe des Chatbots gesteigert werden können. Diese Evaluationsergebnisse werden zwischen dem ersten und zweiten Semester implementiert, um die erkannten Verbesserungspotentiale einzubringen und um im zweiten Semester die angedachte Leistungssteigerung des Chatbots zu beobachten.

Verbund

Hochschulvorhaben 2022/2023 >> E-Assessment und Kompetenzmessung

Leitung des Teilvorhabens und Kontakt

Technische Universität Dresden
Prof. Dr. Eric Schoop (eric.schoop@tu-dresden.de)
Dr. Florian Lenk-Klioner (florian.lenk-klioner@tu-dresden.de)