Die chemische Handschrift – aktives Lernen durch Zeichnen von Molekülen in der Lernplattform OPAL

Ziel dieses Projekts ist die Entwicklung eines neuen Fragetyps für die OPAL/ONYX-Lernplattformen für die computergestützte Eingabe von Molekülen. Dabei soll der bereits entwickelte JME-Editor (proprietary freeware, B. Bienfait, P. Ertl, J. Cheminform. 2013, 24, 5; DOI: https://doi.org/10.1186/1758-2946-5-24, siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/JME_Molecule_Editor" target="_blank" rel="noopener">https://en.wikipedia.org/wiki/JME_Molecule_Editor) in die Lernplattformen implementiert werden. Der Editor wandelt die gezeichneten Moleküle in einen sog. SMILES-Code um, eine maschinenlesbare Darstellungsform von Molekülen, die allerdings für die praktizierenden Chemikerinnen und Chemiker nicht praktikabel ist (SMILES = simplified molecular-input line-entry system, siehe auch: https://en.wikipedia.org/wiki/Simplified_Molecular_Input_Line_Entry_System" target="_blank" rel="noopener">https://en.wikipedia.org/wiki/Simplified_molecular-input_line-entry_system). Dieser Code kann dann durch die Lernplattformen als richtig oder falsch erkannt werden und bei zu erwartenden Fehlantworten kann ein personalisiertes und zugeschnittenes Feedback ermöglicht werden.

Dieser neu zu entwickelnde und einzubettende Fragetyp "Moleküle zeichnen" wurde zunächst im Rahmen von studienbegleitenden Aufgaben im Sinne eines Selbsttests im Studiengang Chemie (BSc und MSc) an der TU Chemnitz eingeführt und getestet. Hierbei wurde engmaschig Feedback zur generellen Nutzbarkeit, aber auch zur Zugänglichkeit des neuen Fragentyps über mobile Geräte eingeholt werden, damit die Funktionalitäten im Sinne einer Feedbackschleife überarbeitet und verbessert werden können.

Der neue Fragentyp "Moleküle zeichnen" steht nun allen Nutzer*innen der OPAL/ONYX Plattform zur Verfügung.

Details

Projektträger

Kultur und Tourismus (SMWK), Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft

Lessons Learned

Was lief gut im Projektverlauf?

Durch die enge Zusammenarbeit mit dem Programmierteam konnten erweiterte Funktionalitäten, die zu Beginn des Projekts gar nicht vorgesehen waren, mit implementiert werden.

Weitere „Lessons-Learned“:

Einer der wichtigsten outcomes aus diesem Projekt ist die deutlich verbesserte Zusammenarbeit im Bereich "e-learning" der sächsischen Hochschulen. Auch aus diesem Projekt heraus hat sich das Netzwerk "e-learning in der Chemie" entwickelt.

Nachnutzungsmöglichkeiten

der neue Fragetyp steht allen OPAL/ONYX-Nutzer*innen zur Verfügung.

Weitere Informationen

Projektzeitraum: 01.03.2022 bis 30.09.2023

Produkt

neuer Fragetyp in OPAL/ONYX