Differenzielles Lernen – bessere Lernerfolge durch Übertragung dieses Übeprinzips auf den Instrumentalunterricht am Beispiel der Gitarre

Das differenzielle Üben soll per Video durch Nutzung von Links/Verknüpfungen/Textbausteinen allgemein vorgestellt werden. Darauf aufbauende Simulation beziehen sich auf berufstypischer Situationen wie Konzert, Unterricht, Studio-Aufnahme. Weitere Videos demonstrieren differenzielle Übungen durch Parametervariationen Rhythmus/Melodie/Harmonie/Form/Klang oder Gitarre-typische Themen wie Spielhaltung, Anschlagstechnik oder Fingersätze.
Die Mehrzahl der Videos sind jedoch nutzbar für Musikstudierende aller Fachrichtungen.

Details

Projektträger

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)

Lessons Learned

Was lief gut im Projektverlauf?

Durch eingehende Beschäftigung mit dem Thema ergaben sich für uns Autoren noch klarere Hinweise auf Möglichkeiten und Vorteile dieser Herangehensweise.
Die Wichtigkeit des Themas hat sich also klar bestätigt.

Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Projektdurchführung?

Durch die unerwarteten Geschehnisse in Bezug auf Corona mussten wir nicht nur den Zeitplan mehrfach anpassen, sondern legten auch einige ursprüngliche Ideen ad acta und ersetzten sie durch andere Varianten – was ja auch schon wieder differenziell ist.

Traten unerwartete Schwierigkeiten auf? Wenn ja, welche?

Die letztlich geplanten Videos und Arbeitsgänge konnten wir alle ohne größere Hürden bewältigen.

Was würden Sie aus Ihren Erfahrungen heraus für ähnlich angelegte Projekte empfehlen?

Hoffen, dass keine Corona-Lockdowns kommen....

Nachnutzungsmöglichkeiten

Dieses Thema biete ich seit einiger Zeit bei nachgefragten Weiterbildungen/Tutorials an und kann natürlich auf die Erfahrungen, Beispiele und demnächst auch die Videos selbst verweisen. Auf diese Weise könnten die Teilnehmer sich die vorgestellten Ideen und Ansätze nochmals vergegenwärtigen.

Weitere Informationen

Projektzeitraum: 01.07.2020 bis 30.06.2022

Weiteres

Es bleibt uns, zu danken für die Idee, die Ausschreibung, die Auswahl und die gegebene Unterstützung.
Dieser Dank geht ausdrücklich an alle Beteiligten.
Wir hoffen sehr, dass die Interessenten möglichst gut von unserem Projekt profitieren und natürlich, dass eine nachhaltige Aufmerksamkeit erreicht werden kann.

Kontakt

Prof. Thomas Fellow

Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

thomas@thomasfellow.de

0173 8925273

https://www.thomasfellow.de/

Judith Beckedorf

Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden

judith.beckedorf@gmail.com

0160 6443307

https://www.judithbeckedorf.de/