Erprobung und Einführung neuer Lehr-/Lernszenarien in der Mathematik-Grundvorlesung für Ingenieurstudiengänge
Ziel des Teilprojektes ist es, das vor allem für Fachhochschulen spezifische uneinheitliche Ausgangsniveau der Studienanfänger:innen in der Mathematik bedarfsorientiert und studienbegleitend anzugleichen. Hierfür wird die Mathematik-Grundvorlesung an den Übergängen von der Schul- zur Hochschulmathematik mit Hilfe innovativer Lehr- und Lernszenarien umgestaltet.
Die mathematischen Themen am Übergang zur Hochschulmathematik ziehen sich – sowohl inhaltlich als auch methodisch – durch das Curriculum der meisten Grundvorlesungen für Ingenieurstudiengänge. Im Projekt wurde daher ein E-Learning Modul entwickelt und pilotiert. Einzelne Medien werden als offene Lernressourcen mit begleitendem Informationsmaterial zur Verfügung gestellt.
Details
Projektträger
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Lessons Learned
Was lief gut im Projektverlauf?
Die Projektziele würden erreicht.
Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Projektdurchführung?
Eine Herausforderung war die zeitliche Abstimmung von Präsenzphasen und Selbststudium bei der Planung und Durchführung der Grundvorlesung Mathematik.
Nachnutzungsmöglichkeiten
Das entwickelte E-Learning-Modul kann individuell von den Lehrenden des Lernbereiches Mathematik zur Unterstützung und Ergänzung (Selbststudium) in den entsprechenden Lehrveranstaltungen genutzt werden.
Das Peer-Review-Verfahren ist fest im Lernmanagement-System OPAL integriert und kann von allen OPAL-Autoren verwendet werden.
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.10.2015 bis 31.12.2016
URL
https://bildungsportal.sachsen.de/portal/wp-content/uploads/2018/04/berichte_e_learning_2016.pdf
Kontakt
Jana Halgasch
Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
0351 462-3252