Infrastruktur für eine offene ONYX Aufgaben- und Testbibliothek

Das Projekt ONYXBib hat den Funktionsumfang der ONYX Testsuite dahingehend erweitern, dass der Aufbau einer fachübergreifenden Aufgaben- und Testbibliothek ermöglicht wird. Dies führt sachsenweit zu niedrigeren Einstiegshürden bei der Erstellung neuer Inhalte, zur stärkeren Vernetzung der Fachbereiche und zur Steigerung der Quantität und Qualität im Bereich der digitalen Lehre.
ONYX ist eine in der sächsischen Hochschullandschaft sehr gut etablierte Software mit deren Hilfe Lehrende qualitative Übungsaufgaben erstellen und diese ihren Studierenden im Rahmen von Tests bzw. Selbsttests in OPAL bereitstellen. Die Erstellung des Aufgabenpools erfordert jedoch einen großen Zeitaufwand und stellt für viele Lehrende eine hohe Einstiegshürde dar. Eine unkomplizierte Bereitstellung der erarbeiteten Aufgaben und Tests für andere Nutzergruppen zur Weiterbearbeitung und -verwendung kann diese Hürden beträchtlich verringern. Da davon auszugehen ist, dass sich der vermittelte Stoff zwischen den verschiedenen Hochschulen gerade im Bereich der Grundlagen stark ähnelt, ermöglicht ein offen zugänglicher und gut recherchierbarer Aufgabenpool Synergien zwischen den sächsischen Lehrenden und Lernenden. Lehrende können auf die öffentlich gestellten Aufgaben zugreifen, diese für ihre eigene Lehre gegebenenfalls modifizieren und sich von den Aufgaben zu neuen inspirieren lassen. Weiterhin kann die Aufgaben- und Testbibliothek als Basis für das Erstellen von landesweiten Vorkursen, hochschulübergreifenden Online-Learning-Szenarien und OER dienen. Das Projekt wurde in Kooperation mit der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH bearbeitet.

Details

Projektträger

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)

Lessons Learned

Was lief gut im Projektverlauf?

Die Teilnahmen an den WEL-Tagungen waren bereichernd in Hinblick auf die Bekanntmachung des Projektes sowie zum gegenseitigen Austausch mit anderen Projekten.

Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Projektdurchführung?

Eine Herausforderung zu Beginn des Projektes war die Einschätzung der technischen Realisierbarkeit sowie der damit verbundene Programmieraufwand.

Was würden Sie aus Ihren Erfahrungen heraus für ähnlich angelegte Projekte empfehlen?

Regelmäßig durchgeführte Projektbesprechungen förderten das interdisziplinäre Verständnis und führten zu einer zielgerichteten Arbeitsweise. Besonderer Dank geht an Frau Winkelmann für das stete Einbringen ihrer Expertise.

Nachnutzungsmöglichkeiten

Die Aufgabenbibliothek ist fest in ONYX integriert und wird über die Projektzeit hinaus von der Bildungsportal Sachsen GmbH (BPS) betreut. In einem Folgeprojekt wird die Verbesserung der Usability über das Hinzufügen des Reiters "öffentliche Inhalte" angestrebt.

Weitere Informationen

Projektzeitraum: 01.03.2022 bis 31.12.2023

Kontakt

Dr. Sebastian Förster

Technische Universität Bergakademie Freiberg

sebastian.foerster@chemie.tu-freiberg.de

03731 39-2390

https://www.tu-freiberg.de

Prof. Dr. Monika Mazik

Technische Universität Bergakademie Freiberg

monika.mazik@chemie.tu-freiberg.de

03731 39-2389

https://www.tu-freiberg.de