Online-Self-Assessments für Internationale Studiengänge
Bei der Umsetzung des Projekts wurde ein Bottom-Up-Ansatz verfolgt.
Zunächst wurde für den Internationalen Master 'Mechanical and Process Engineering' an der TU Freiberg eine virtuelle Orientierungsphase konzipiert
und umgesetzt. Diese wird unter Einbeziehung aktuell
eingeschriebener Studierender evaluiert und weiter angepasst. Anschließend wird
die virtuelle Orientierungsphase nun in das bevorstehende Bewerbungsverfahren
eingebunden werden und durchläuft in diesem Kontext eine zweite Evaluierungsphase.
Die aus dieser Phase gewonnenen Daten werden aufbereitet und
fließen erneut in die Weiterentwicklung der virtuellen Orientierungsphase ein.
Alle Erkenntnisse werden detailliert öffentlich gemacht und können so in Form eines
verallgemeinerten Konzepts als Keimzelle für eine sachsenweite virtuelle
Orientierungsphase dienen.
Details
Projektträger
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)
Lessons Learned
Was lief gut im Projektverlauf?
Für das Erstellen des E-Assessments war die Kooperation mit den an der Lehre beteiligten Instituten des Studiengangs "International Master Process and Mechanical Engineering" erforderlich. Der Austausch von bereits existierenden E-Learning-Materialien und in diesem Kontext auch die weitere Zusammenarbeit mit den entsprechenden Instituten lief dabei sehr gut ab. Weiterhin war der Austausch mit dem Netzwerk Mathematik, Pyhsik + E-Learning sehr hilfreich.
Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Projektdurchführung?
Der usrprünglich für die Erstellung der virtuellen Orientierungsphase angedachte Studiengang entpuppte sich im Hinblick auf die Bewerberzahlen als zu klein für eine sinnvolle Evaluation, so dass ein Ersatz gefunden werden musste. Weiterhin mussten viele Lehrmaterialien vereinheitlicht, angepasst und digitalisiert werden.
Traten unerwartete Schwierigkeiten auf? Wenn ja, welche?
Aufgrund eines Hacker-Angriffs war die Online-Infrastruktur an der Universität vorübergehend stark beeinträchtigt, was die Arbeit am Projekt in dieser Zeit verhindert bzw. erschwert hat.
Was würden Sie aus Ihren Erfahrungen heraus für ähnlich angelegte Projekte empfehlen?
Die enge Zusammenarbeit mit den involvierten Instituten bzw. Fachbereichen ist unabdingbar für ein effizientes Erreichen der Projektziele.
Nachnutzungsmöglichkeiten
Das Konzept des Online-Self-Assessments für den "International Master Mechanical and Process Engineering" lässt sich mit Anpassung der Lehrinhalte auf andere Internationale Studiengänge ausweiten. Weiterhin können die Universitäten aus den Ergebnissen E-Assessments auf die Kenntnisse der Bewerber schließen und so das Lehrangebot optimal ausrichten. Weiterhin kann bei großen Bewerberzahlen eine Vorauswahl aufgrund der Testergebnisse stattfinden (Umsetzung geplant).
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.03.2022 bis 31.12.2023
Kontakt
Prof. Dr. rer. nat. Ralf Hielscher
Technische Universität Bergakademie Freiberg
ralf.hielscher@math.tu-freiberg.de
03731 39-2689
https://www.tu-freiberg.de/institute/angewandte-analysis/team/prof-dr-rer-nat-ralf-hielscher
Tim Pöschl
Technische Universität Bergakademie Freiberg
tim.poeschl@math.tu-freiberg.de
03731 39-3402
M.Sc. Erik Wünsche
Technische Universität Bergakademie Freiberg
erik.wuensche@math.tu-freiberg.de
03731 39-3414