Virtuelles Praktikum Thermodynamik
Inhalt des Projektes "Virtuelles Praktikum Thermodynamik" war zum einen die Erweiterung und Weiterentwicklung des bestehenden virtuellen Praktikums am Lehrstuhl für Thermodynamik der TU Dresden und dessen Übertragung auf andere Lehrveranstaltungen. Darüber hinaus sollte durch die Einführung virtueller Praktikumsversuche auch eine Erweiterung des bereits vorhandenen virtuellen Angebots des Lehrstuhls für Theoretische Chemie erreicht werden. Dies geschieht durch die Möglichkeit, die virtuellen Experimente direkt im Browser und ohne Installation weiterer Software durchführen zu können.
Details
Projektträger
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)
Lessons Learned
Was lief gut im Projektverlauf?
Lerneinheiten im Feld der Quantenmechanik und statistischen Thermodynamik wie z.B. das Teilchen im Kasten oder die Maxwell-Boltzmann-Verteilung wurden neu erstellt oder erweitert. Die Zusammenarbeit mehrerer SHKs als Team setze Synergien frei. Die SHKs hatten unterschiedliche Ausbildungshintergründe, die sich optimal zusammenfügten (Chemie und Informatik).
Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Projektdurchführung?
Das Finden einer gemeinsamen Sprache für die infrage stehenden Sachverhalte benötigte am Anfang etwas Zeit, da die SHKs unterschiedliche Ausbildungshintergründe hatten. Außerdem stellte uns der vergleichsweise kurze Projektzeitraum vor die Herausforderung, passende SHKs schnell zu finden, den Einstellungsprozess zu durchlaufen sowie diese einzuarbeiten und anschließend trotzdem noch genügend Zeit zur Bearbeitung der eigentlichen Projektaufgaben zu haben, bevor der Förderzeitraum schon wieder beendet war.
Traten unerwartete Schwierigkeiten auf? Wenn ja, welche?
Schwierigkeiten bei der Umsetzung traten nicht auf. Allerdings ließ sich der Zeitplan nicht einhalten. Gründe hierfür waren zum einen die relativ kurze und fixierte Projektlaufzeit und die damit nicht kompatible SHK-Auswahl- und Einstellungsprozedur. Hier wäre Flexibilität wünschenswert.
Nachnutzungsmöglichkeiten
Sobald das Projekt vollständig abgeschlossen ist, wird es in die Lehre des BSc-Chemie-Studiengangs integriert werden (Modul PC6). Die virtuellen Versuche des Lehrstuhls für Thermodynamik sowie die E-Assessments in der Lernplattform Opal werden bereits in verschiedenen Lehrveranstaltungen eingesetzt.
Studierendenzentrierung
Der Aufbau einer Webseite mit virtuellen Versuchen lässt den Studierenden die Freiheit, sich zu unterschiedlichen Zeitpunkten und mit unterschiedlicher Intensität mit den Lerninhalten zu beschäftigen. Damit rücken die Lernenden in den Mittelpunkt.
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.04.2024 bis 30.11.2024
Produkt
Virtual Experiment - Occupation of Energy States
https://particle-in-a-box.onrender.com/
Generelles
Das Produkt (Webseite) ist noch nicht öffentlich zugänglich, wird aber öffentlich zugänglich gemacht werden.
Kontakt
Prof. Dr. rer. nat. habil. Cornelia Breitkopf
TU Dresden
cornelia.breitkopf@tu-dresden.de
0351 463-37621
Dr. rer. nat. Tommy Lorenz
TU Dresden
0351 463-34231