Kurzbeschreibung

Die Lernplattform OPAL ist seit 2004 die technische Basis für E-Learning-Angebote an sächsischen Hochschulen. Durch die intensive Nutzung stieg die Anzahl verfügbarer Lernressourcen auf OPAL immens. So haben beispielsweise im Oktober 2023 ausschließlich aus der TU Dresden etwa 28.000 Benutzer mit mehr als 1,6 Millionen Aufrufen von ca. 14.000 Kursen auf die Lernplattform zugegriffen. Ein gezieltes und effizientes Auffinden der passenden Angebote wird seit Längerem sowohl für Studierende als auch Lehrende zu einem großen Problem: OPAL bezieht lediglich die Beschreibung, den Titel, den Verantwortlichen und die Herkunftshochschule der Lernressource als relevante Felder in die Suche mit ein. Da Titel und Beschreibung zudem individuell durch die Lehrenden gepflegt werden und deshalb nicht mit den Angaben in den Veranstaltungsmanagementsystemen oder Modulverzeichnissen übereinstimmen müssen, ist eine intuitives Auffinden der passenden Lernangebote bzw. Kurse oft nicht möglich.
Kernziel dieses Projektes ist es, die Auffindbarkeit der Lernressourcen in OPAL deutlich zu erhöhen. Dazu sollen beispielsweise alle bereits vorhandenen Metadaten in die OPAL-Suche integriert und ein nutzungsfreundliches Suchkonzept unter besonderer Berücksichtigung der studentischen Nutzung entwickelt und umgesetzt werden.

Das Teilvorhaben adressiert das Handlungsfeld I „Digitale Infrastrukturen und offene Lernwelten“.

Hochschulvorhaben 2024/2025 >> Übersicht

Leitung des Teilvorhabens und Kontakt

Technische Universität Dresden
Prof. Dr. Lars Bernard (Lars.Bernard@tu-dresden.de)
Frank Richter (frank.richter2@tu-dresden.de)