Kurzbeschreibung

Das Projekt möchte einen Beitrag zur kontinuierlichen, bedarfsgerechten und zeitgemäßen Weiterentwicklung der sächsischen digitalen Infrastruktur in enger Abstimmung mit dem Netzwerk Mathematik/Physik + E-Learning leisten. Ein wichtiges Anliegen sind Schritte/Untersuchungen/Vorbereitungen zur Öffnung/Schaffung von Durchlässigkeit zu anderen Systemen, wofür mit LTI 1.3 inzwischen eine Schnittstelle zur Verfügung steht, die prinzipiell eine gute Anbindung externer Tools erlaubt. Im Projekt soll geprüft werden, ob bzw. wie man ONYX-Inhalte wie den gemeinsamen Mathematik-Aufgabenpool oder den ONYX-Player in andere Systeme integrieren und so einen Austausch realisieren kann. Die Integration des innovativen und bereits weit verbreiteten Werkzeugs JSXGraph wäre hierzu ein konkretes Vorhaben, welches im Rahmen des Projekts umgesetzt und in den Livebetrieb überführt werden soll. Ein anderer Bereich betrifft den Bedienkomfort, die individuelle Gestaltbarkeit der Editorumgebung und die Performance. Gerade für Nutzer, die kollaborativ in größeren und hochschulübergreifenden Gruppen an umfangreicheren Ressourcenpools zusammenarbeiten, sind verschiedene Herausforderungen und Hemmnisse zutage getreten, die das Projekt durch Anpassungen und Systemerweiterungen von OPAL/ONYX überwinden möchte.

Das Teilvorhaben adressiert das Handlungsfeld I „Digitale Infrastrukturen und offene Lernwelten“.

Hochschulvorhaben 2024/2025 >> Übersicht

Leitung des Teilvorhabens und Kontakt

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Prof. Dr. Jochen Merker (jochen.merker@htwk-leipzig.de)
Westsächsische Hochschule Zwickau
Prof. Dr. Markus Seidel (markus.seidel@fh-zwickau.de)