Die Geschäftsstelle des AK E-Learning stellt sich vor
Die Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen organisiert die Weiterentwicklung und Förderung des E-Learning an allen sächsischen Hochschulen im Rahmen der Landesinitiative „Bildungsportal Sachsen“.
Wir sind Ihre Ansprechpersonen bei der Anbahnung, Koordination und Beratung hochschulübergreifender E-Learning-Aktivitäten und unterstützen die Hochschulen bei der Organisation und Zusammenführung von E-Learning-Vorhaben. Außerdem betreuen wir die laufende wissenschaftliche Arbeit des AK E-Learning durch Strategieentwicklung, Ergebnismessung und Berichtswesen gegenüber der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen) und dem Sächsischen Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK). Ein weiterer Schwerpunkt sind die Vor- und Nachbereitung der Beratungen des Arbeitskreises.
Unsere Arbeiten erfolgen in enger Abstimmung zwischen den Hochschulen (über den AK E-Learning), dem Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS), der LRK Sachsen sowie dem SMWK.
Die Geschäftsstelle vertritt die sächsischen Hochschulen im Bereich E-Learning bei den nationalen E-Learning-Landesinitiativen und auf Tagungen. Durch verschiedene weitere Maßnahmen im Bereich Marketing und Nachhaltigkeit tragen wir zur Erhöhung der Sichtbarkeit von E-Learning bei.
Wir möchten uns an dieser Stelle kurz persönlich vorstellen.
Nach seinem Masterstudium der Wirtschaftspädagogik an der TU Dresden entwickelte und führte Alexander Clauss als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur Informationsmanagement vielfältige Qualifikationsmaßnahmen zur Anwendung von E-Learning im Hochschulkontext im In- und Ausland durch. Im Rahmen seiner laufenden Promotion beschäftigt er sich mit dem Aufbau und der Unterstützung interner Lern- und Wissenscommunities.
Im Vordergrund seiner Tätigkeit steht für ihn die erfolgreiche Kooperation aller beteiligten sächsischen Hochschulen zielgerichtet auf operativer und strategischer Ebene zu unterstützen und auszubauen. Deshalb steht für ihn weiterhin die Fortschreibung der E-Learning-Strategie sowie der Aufbau und die Weiterentwicklung der Kooperation zwischen Arbeitskreis E-Learning und Hochschuldidaktischem Zentrum Sachsen im Fokus.
Kontakt
Tel: (0351) 46 34 02 64
E-Mail: ak-elearning@lrk-sachsen.de
Katrin Brennecke studierte Physikalische Technik und Wirtschaftsingenieurwesen. Seit 2001 ist sie Mitarbeiterin an der Hochschule Mittweida im Bereich E-Learning am Institut für Wissenstransfer und Digitale Transformation. Im Zeitraum 2001 bis 2006 war sie als Regionalbetreuerin und im Projektmanagement innerhalb des sächsischen Verbundvorhabens „Bildungsportal Sachsen“ tätig.
Seit 2007 ist sie Mitarbeiterin in der Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen. Zu ihrer Tätigkeit gehören insbesondere die Planung, Koordination, Verwaltung und wissenschaftliche Begleitung der sächsischen E-Learning-Vorhaben im Auftrag der LRK Sachsen und des SMWK. Hierbei arbeitet sie eng mit dem Leiter der Geschäftsstelle zusammen. In Kooperation mit Nicole Filz konzipierte sie im Zeitraum 2017/18 die aktuellen Webpräsenzen des Bildungsportals Sachsen und der LRK Sachsen.
Kontakt
Tel: (03727) 58 16 52
E-Mail: ak-elearning@lrk-sachsen.de
Jana Riedel ist am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP), früher Medienzentrum der TU Dresden als Expertin in der Forschung und Entwicklung rund um digital gestützte Bildung tätig. Seit 2010 betreute und koordinierte sie zunächst an der HTW Dresden, später an der TU Dresden verschiedene Projekte rund um die Gestaltung digital gestützten Lehrens und Lernen in den Bildungsbereichen Hochschule und Weiterbildung, vor allem mit Blick auf die Professionalisierung und Kompetenzentwicklung bei Lehrenden und Lernenden. Seit 2014 ist sie zudem Referentin und Koordinatorin des Zertifikatskurses E-Teaching.TUD.
Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen aktuell in den Bereichen der Lernkulturentwicklung, der Kompetenzentwicklung für digital gestütztes Lehren und Lernen sowie der Verknüpfung von Learning Analytics- und Learning Design-Ansätzen. Mit der Betreuung der Digital Fellowships möchte Jana Riedel die Sichtbarkeit und die Vernetzung der zahlreichen E-Learning-Akteure in Sachsen erhöhen und freut sich über regen Austausch und Diskussionen.
Kontakt
Tel: (0351) 46 33 49 51
E-Mail: fellows@lrk-sachsen.de
Lisa Urban beendete 2019 erfolgreich ihr Masterstudium in Management mittelständischer Unternehmen an der HTW Dresden. Im Rahmen ihrer Masterarbeit erstellte und implementierte sie eine Wissensdatenbank in einem Dresdner Technologieunternehmen um die unternehmensinterne Kommunikation zu verbessern.
Außerdem engagierte sie sich während des Studiums im DAAD Projekt: „Intercultural dialogue with the islamic world – Business ethics on the example of a sustainable textile industry“ in Kooperation mit Partneruniversitäten in Usbekistan und Jordanien. Ziel war die Entwicklung von Fallstudien um Studierende für Nachhaltigkeitsthemen zu sensibilisieren. Während ihrer gesamten Studienzeit arbeitete Lisa Urban stets freiberuflich in den Bereichen Öffentlichkeitsarbeit und Event Management. Seit Juli 2020 unterstützt sie den Arbeitskreis E-Learning in eben diesen Themen.
Kontakt
E-Mail: marketing@lrk-sachsen.de
Tobias Weber beschäftigt sich im Rahmen des Projektes Digitalisierung in Disziplinen parizipativ umsetzen :: Competencies connected (D2C2) mit der Entwicklung und den Rahmenbedingungen digitalen Prüfens an Hochschulen. Er ist außerdem Referent für Hochschuldidaktik am Hochschuldidaktischen Zentrum Sachsen (HDS).
Nach seinem Studium der Soziologie und Psychologie arbeitete er zunächst in der Medizindidaktik an der Medizinischen Fakultät Carl Gustav Carus in Dresden. Dort war er an Projekten zur Digitalisierung der medizinisch-praktischen Ausbildung sowie an der Umsetzung digital unterstützter praktischer Prüfungen beteiligt. Zuletzt forschte und lehrte er als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur der Psychologie des Lehrens und Lernens an der TU Dresden. Sein Forschungsschwerpunk lag auf selbstreguliertem Lernen sowie der lernförderlichen Gestaltung von Lernumgebungen.
Kontakt
Tel: (0351) 46 34 01 44
E-Mail: tobias.weber1@tu-dresden.de
Mariane Liebold absolvierte ein Masterstudium in Politikwissenschaft und ein weiteres Masterstudium in African Studies an der Universität Leipzig. Aktuell ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der Technischen Universität Dresden sowie bei der Hochschuldidaktik Sachsen (HDS) an der Universität Leipzig. Hier befasst sie sich im Rahmen Ihrer Forschung mit Lehr-Lernprozessen im Kontext digitaler Medien. Ihr besonderes Interesse gilt dabei der Erforschung gesellschaftlicher Beteiligungsmöglichkeiten und den damit einhergehenden Kompetenzanforderungen. In ihrem laufenden Promotionsprojekt untersucht sie Kommunikation und digitalisierungsbezogene Kompetenzen politischer Akteure. Im Auftrag des Arbeitskreises E-Learning unterstützt sie die derzeit laufende Vorstudie zur geplanten OER Initiative sächsischer Hochschulen.
Kontakt
Tel: (0351) 46 34 02 63
E-Mail: mariane.liebold@tu-dresden.de
Jonathan Dyrna absolvierte ein Masterstudium in Medien- und Bildungspsychologie an der Technischen Universität Chemnitz und ist seit 2017 wissenschaftlicher Mitarbeiter am Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) der Technischen Universität Dresden. Hier forscht er zum selbstgesteuerten und technologiegestützten Lernen mit Schwerpunkt auf die formale Bildung im sekundären, tertiären und quartären Bereich. In seinen aktuellen Forschungsprojekten untersucht er u. a. die Gestaltung und Nutzung von (Social-)Virtual Reality im Bildungskontext sowie Schlüsselfaktoren für die nachhaltige Etablierung von Open Educational Resources (OER) in der Hochschullehre. Im Auftrag des Arbeitskreises E-Learning unterstützt er derzeit bei einer Vorstudie zum Aufbau eines OER-Netzwerkes der sächsischen Hochschulen.
Kontakt
Tel: (0351) 46 34 01 63
E-Mail: jonathan.dyrna@tu-dresden.de
L. Christa Friedrich, M.A., studierte Interaction Design an der Hochschule Magdeburg-Stendal und war von 2016 bis März 2022 als UX-Designerin in der Privatwirtschaft tätig. Dort war Sie mit der Erstellung bzw. kontinuierlichen Weiterentwicklung des Style Guides und Bedienkonzeptes der MES-Software betraut. Seit April 2022 unterstützt sie am CODIP das Projekt ”UndiMeS - Unterrichten mit digitalen Medien in Sachsen” bei der Umsetzung der Lehrkräftefortbildung. In Ihrem Werdegang beschäftigte Sie sich mit Lösungen für erlebnis- und benutzerorientierte Systeme. Dabei eignete Sie sich Kenntnisse in Konzeption, Gestaltung und Evaluation an. Neben dem methodischen Arbeiten liegen ihre Kompetenzen auch in der Visualisierung und der prototypischen Umsetzung von Konzepten. Seit Januar 2023 unterstützt sie den Arbeitskreis E-Learning.
Kontakt
Tel.: (0351) 46 34 01 46
E-Mail: web@lrk-sachsen.de