Kurzbeschreibung

Um die Relevanz des Themas Digitalisierung in der Lehre an den sächsischen Hochschulen zu steigern, deren Potentiale aufzuzeigen, aber auch den Einsatzgrad und die Nutzungsintensität der verfügbaren technischen Systeme zu erhöhen, muss die Sichtbarkeit von digitaler Lehre innerhalb der Hochschulen gesteigert werden. Dazu soll im Konsortium Strategisches Marketing und Nachhaltigkeit unter Federführung der HTW Dresden ein stakeholder- und zielgruppenorientiertes Kommunikationskonzept für das Bildungsportal Sachsen erarbeitet werden und davon ausgehend Maßnahmen vorgeschlagen, konzipiert und umgesetzt sowie Maßnahmen der anderen Teilprojekte unter dem Blickwinkel des erarbeiteten Kommunikationskonzeptes betrachtet und einbezogen werden.

Laufzeit

01.09.2017 bis 31.12.2018

Teilvorhaben und Ansprechpersonen

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden – Verbundkoordination
„Kommunikationskonzept Bildungsportal Sachsen: Microsite Bildungsportal Sachsen“
Prof. Dr. Ralph Sonntag (ralph.sonntag@htw-dresden.de)

Technische Universität Dresden | Hochschule Mittweida
„Relaunch der Bildungsportal Sachsen Webpräsenz“
Dr. Jörg Neumann (joerg.neumann@tu-dresden.de)
Prof. Dr. Gerhard Thiem (thiem@hs-mittweida.de)

Technische Universität Dresden/IHI Zittau
„Statusgruppenorientiertes Marketingkonzept ‚Teaching and learning goes digital'“
Prof. Dr. Thorsten Claus (thorsten.claus@tu-dresden.de)

Technische Universität Dresden
„Best-Practice-Matrix von E-Learning-Szenarien in Sachsen“
Prof. Dr. Thomas Köhler (thomas.koehler@tu-dresden.de)

Hochschule Mittweida
„Antezedenzien der Nutzungsabsicht von digitalen Lernplattformen von Lehrenden und Lernenden an sächsischen Hochschulen“
Prof. Dr. André Schneider (andre.schneider@hs-mittweida.de)

Technische Universität Dresden
„SoLL² – Soziales Lehr-/Lernarrangement zur nachhaltigen Verbreitung neuer Lehr-/Lernkulturen“
Prof. Dr. Eric Schoop (eric.schoop@tu-dresden.de)

Westsächsische Hochschule Zwickau
„Vernetzte didaktische Muster“
Prof. Dr. Ralf Laue (ralf.laue@fh-zwickau.de)