Beschreibung des Clusters
Im Cluster „Bildungsgerechtigkeit, Zugang und Offenheit“ werden Teilvorhaben zusammengefasst, die sich mit der Angleichung von Bildungschancen durch die Optimierung von Bildungsplattformen sowie des Zugangs zu E-Learning Inhalten beschäftigen. Die ausgewählten Teilprojekte stehen autonom zueinander und weisen unterschiedliche thematische und technische Schwerpunkte auf. Dennoch verfolgen die Projekte ein gemeinsames Ziel – sie streben an, den Lernenden Zugang zu Wissen zu erleichtern.
Das Verbundvorhaben berücksichtigt dabei verschiedene Aspekte dieses Prozesses: Die digitalen Barrieren von Lernplattformen sollen abgebaut werden, um den Lernenden einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen, Konzepte für virtuelle Orientierungsphasen mit integrierten Online Self Assessment sollen unter Berücksichtigung der Integration in die bereits existierenden Lösungen von Lernplattformen entwickelt werden, damit die Lernenden auf die Nutzung von digitalen Lernplattformen besser vorbereitet sind und Selbstlernkompetenzen entwickeln. Das Thema Urheberrecht von Open Educational Resources (OER) wird untersucht, um juristische Aspekte der Bereitstellung und des Umgangs mit OER für die Lehrenden und Lernenden zu vereinfachen.
Alle Teilprojekte werden wichtige Beiträge zu den genannten Zielen leisten. Zum einen werden die konkreten Konzepte und Lösungsansätze für spezifische Lernplattformen und Anforderungen im sächsischen Hochschulraum entwickelt. Zum anderen sind aber auch konzeptuelle Beiträge und wissenschaftliche Erkenntnisse zu erwarten, welche über die Projektrahmen hinauswirken.
Laufzeit
01.03.2022 bis 31.12.2023
Verbundkoordination
Prof. Dr. Uwe Wendt | Hochschule Zittau/Görlitz (u.wendt@hszg.de)
Teilvorhaben
UHU – Urheberrecht in Hochschullehre und Unterricht
OSAs für internationale Studiengänge (OSAInter)