Kurzbeschreibung

Für die Etablierung Sachsens als ein international nachgefragter Bildungsstandort ist eine effektive Studierendenwerbung von zentraler Bedeutung. Ein wichtiges Mittel hierfür stellen Online-Self-Assessments (OSAs) im Vorfeld eines Studiums an einer sächsischen Hochschule dar. Eine solche virtuelle Orientierungsphase erlaubt es den Bewerberinnen und Bewerbern ihre eigenen Kenntnisse und Fähigkeiten mit den Erfordernissen der von ihnen gewünschten Studienrichtung abzugleichen und bildet somit das Fundament für einen erfolgreichen Start ins Studium. Darüber hinaus liefern von den Bewerberinnen und Bewerbern absolvierte Online-Self-Assessments den Hochschulen wichtige Informationen über den Wissensstand der Studienanfänger und bieten somit die Möglichkeit, das Lehrangebot bestmöglich abzustimmen. Als Plattform für die zu konzipierenden OSAs ist die Lernplattform OPAL geplant.

Verbund

Hochschulvorhaben 2022/2023 >> Bildungsgerechtigkeit, Zugang und Offenheit

Leitung des Teilvorhabens und Kontakt

Technische Universität Chemnitz
Prof. Dr. Daniel Potts (potts@mathematik.tu-chemnitz.de)

Technische Universität Bergakademie Freiberg
Prof. Dr. Ralf Hielscher (ralf.hielscher@math.tu-freiberg.de)