Kurzbeschreibung

Ausgangspunkt für dieses gemeinsame Projektvorhaben von HTWK Leipzig und Westsächsischer Hochschule Zwickau ist eine Reihe von im Netzwerk Mathematik/Physik+E-Learning erhobenen und priorisierten Erweiterungs-, Verbesserungs- und Entwicklungsbedarfen am sächsischen E-Assessment-System ONYX. Diese notwendigen Innovationen sollen stellvertretend durch die Antragsteller in enger Kooperation mit der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH konzipiert, umgesetzt, erprobt und schließlich im Live-System für die Gesamtheit der Nutzer zugänglich gemacht werden. Zu den Kernanliegen zählen dabei einerseits verschiedene Erweiterungen und Verbesserungen der Usability, welche bereits in vorangegangenen Projekten erfolgreich umgesetzte technische und funktionelle Neuerungen des Systems durch geeignete Autorenwerkzeuge leichter zugänglich machen. Andererseits besteht der Bedarf für eine Reihe weiterer neuer Entwicklungsschritte hin zu einem Assessment-System, welches den wachsenden Anforderungen an individualisierte adaptive Lernumgebungen gerecht wird. Die angestrebten Usability-Verbesserungen und Innovationen der Autorenwerkzeuge sind Garant für die beständige Erweiterung und Modernisierung nachhaltiger Open Educational Resources und deren erfolgreiche und breite Anwendung in der Ausbildung an sächsischen Hochschulen und darüber hinaus an Schulen, in Brückenkursen, in Self-Assessments zur Online-Studienorientierung oder in Weiterbildungsangeboten. Gerade auch im Bereich der Studienerfolgskontrolle gewinnen digitale Lernstandserhebungen zunehmend an Bedeutung. Umso wichtiger sind deshalb die Usability und zugleich die Vielfalt der Autorenwerkzeuge.

Verbund

Hochschulvorhaben 2022/2023 >> Digitale Infrastrukturen und offene Lernwelten

Leitung des Teilvorhabens und Kontakt

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig
Prof. Dr. Jochen Merker (jochen.merker@htwk-leipzig.de)

Westsächsische Hochschule Zwickau
Prof. Dr. Markus Seidel (markus.seidel@fh-zwickau.de)