Kurzbeschreibung

OPAL ist das zentrale Lernmanagementsystem in Sachsen, das kontinuierlich durch die BPS GmbH weiterentwickelt wird. Alle Lernenden, die Kurse in OPAL nutzen, erzeugen mit ihrem Verhalten einen reichen Schatz an Nutzungsdaten. Um mit diesen Daten Lernprozesse zu verstehen und zu verbessern, wird Learning Analytics eingesetzt. Dieses beinhaltet das Messen, Sammeln, Analysieren und Berichten von Daten, die im E-Learning entstehen. Im Bildungsportal-Teilvorhaben LEAC Learning Analytics Cockpit entstanden im Förderzeitraum 2022/23 zunächst unabhängig von einer konkreten Lernplattform Konzepte und Untersuchungen, die das Potenzial für den Einsatz von Learning Analytics im Lernprozess demonstrieren. Weiterhin erfolgten konkrete Arbeiten an der Kursstatistik in OPAL durch die BPS GmbH und Vorbereitungen an der Softwarestruktur, um diese zukünftig effektiv erweitern zu können. Weitere Schritte sind notwendig, um mit den vorhandenen Erkenntnissen einen effektiven Mehrwert durch Learning Analytics bei der Arbeit mit OPAL zu erzeugen. Dabei geht es erstens darum, die Bereitstellung der Daten aus den Quellsystemen (Datenbanken und Middleware) sicherzustellen, vorzubereiten und datenschutzkonform umzusetzen. Besonders herausfordernd ist dabei die Berücksichtigung derzeit noch nicht erhobener oder unzureichend ausgewerteter Daten. Dabei wird auch die Unterstützung von standardisierten Schnittstellen zum Austausch von Lerndaten und deren standardkonformer Speicherung erwogen, beispielsweise mit Hilfe der sogenannten Experience API (xAPI) in einem Learning Record Store (LRS). Wesentlich sind allerdings auch statistische Auswertungen in OPAL selbst. Der zweite Schritt ist die Darstellung für Endanwender:innen gemäß der vorhandenen Usability und Struktur von OPAL. Zentrales Element werden dabei „Student Journeys“ sein, anhand derer Lernen und Lernerfolg ablesbar sind. Dafür entstehen Konzepte und Mockups, die durch die BPS GmbH in Teilen implementiert werden.

Hier gelangen Sie zum Interview mit dem Projektleiter Prof. Dr. Dietrich Kammer.

Das Teilvorhaben adressiert das Handlungsfeld I „Digitale Infrastrukturen und offene Lernwelten“.

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Leitung des Teilvorhabens und Kontakt

Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden
Prof. Dr. Dietrich Kammer (dietrich.kammer@htw-dresden.de)