Mit dem Katalog digitalisierungsbezogener Kompetenzen für die Lehrer:innenbildung in Sachsen ist ein zentrales Ergebnis des Verbundprojektes „PraxisdigitaliS – Praxis digital gestalten in Sachsen“ der Universität Leipzig und der Technischen Universität Dresden veröffentlicht worden.
Der Kompetenzkatalog „DiKoLiS“ wurde interdisziplinär erarbeitet und vereint Perspektiven aus den Grundschul- und Fachdidaktiken, den Bildungswissenschaften, der Sonderpädagogik sowie der Didaktik der Informatik und der Medienpädagogik. Als Instrument für die Praxis bietet der Katalog eine Grundlage für die systematische und kontinuierliche (Weiter-)Entwicklung von Strukturen und Inhalten der Lehrer:innenbildung.
PraxisdigitaliS lädt Interessierte – auch über die Universitäts- und Bundeslandgrenzen hinaus – herzlich ein, einen Blick in den Kompetenzkatalog zu werfen, diesen im Kontext der Aus-, Fort- und Weiterbildung von (angehenden) Lehrkräften oder auch als Instrument zur Selbstevaluation zu nutzen und daran weiterzuarbeiten. Der Katalog ist unter der freien Lizenz CC BY-SA 4.0 lizenziert.
Die im Kompetenzkatalog „DikoLiS“ formulierten digitalisierungsbezogenen Kompetenzen sind auf der Projektwebseite von PraxisdigitaliS anschaulich aufbereitet. Dort steht auch die vollständige wissenschaftliche Publikation des Kompetenzkatalogs zum Download bereit, in der die einzelnen Kompetenzbereiche des Katalogs theoretisch fundiert und anhand von Beispielen aus der Schulpraxis in ihrer Relevanz begründet werden. Die Publikation enthält zudem einige Best-Practice-Beispiele aus dem Projekt „PraxisdigitaliS“, die zeigen, wie die Förderung digitalisierungsbezogener Kompetenzen in der ersten Phase der Lehrer:innenbildung gelingen kann.
Weitere Informationen
Projektwebseite von PraxisdigitaliS
Wissenschaftliche Publikation des Kompetenzkatalogs „DiKoLiS“