ELMAT – Elektronische Übungs- und Bewertungstools für die Mathematikveranstaltungen
Das Projekt ELMAT erweitert die Aufgabenkultur in OPAL, um für mathematisch-naturwissenschaftliche Fragestellungen eine Voraussetzung für elektronische Übungen zu schaffen. Die neuen Aufgabentypen werden in verschiedenen Online-Self-Assessments zur Prüfungsvorbereitung im Mathematikbereich eingesetzt. Erarbeitete Aufgabensets stehen nach Projektende allen sächsischen Hochschulen frei zur Verfügung. Durch die Implementation zeitnaher und kontinuierlicher Kontrollkomponenten, insbesondere für Veranstaltungen mit hohen Teilnehmerzahlen, werden eine höhere Aktivität der Studierenden und individuelle Rückmeldungen zum aktuellen Lernerfolgsstand ermöglicht. Durch Aufgabenformen die eine größere Zahl gleichartiger Fragen automatisch generieren, können Fertigkeiten geübt und mathematische Kompetenzen entwickelt werden. Die Diskrepanz zwischen erworbenem passiven Wissen und wirklich anwendbarem Können kann, durch individuelle Kontrolle und Interaktion mit Hilfe von computergestützten Methoden, vor der abschließenden Prüfungssituation abgebaut werden.
Details
Projektträger
Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Lessons Learned
Was lief gut im Projektverlauf?
Die Zusammenarbeit mit dem Bildungsportal.
Was würden Sie aus Ihren Erfahrungen heraus für ähnlich angelegte Projekte empfehlen?
Die bewilligten Mittel sollten flexibler einsetzbar sein, z.B. länger Projektlaufzeiten.
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.07.2013 bis 30.06.2014
Produkt
Produkt
Generelles
Unterstützung mathematischer Aufgaben in OLAT Campus / OPAL; Automatisch generierte E-Tests; Erstellung eines Aufgabenportfolios für die Mathematikausbildung in MINT-Fächern
URL
https://bildungsportal.sachsen.de/portal/wp-content/uploads/2018/04/berichte_e_learning_2014.pdf
Kontakt
Prof. Dr. Daniel Potts
Technische Universität Chemnitz
potts@mathematik.tu-chemnitz.de
0371 531-32150