TASKtrain – Kompetenzorientierte Qualifizierung von Hochschullehrenden zur Konzeption und Erstellung von E-Prüfungsaufgaben

Der Einsatz von E-Prüfungen erfordert von den Hochschullehrenden neben organisatorischer und technischer Kompetenz v. a. didaktisch-methodische Fähigkeiten und Fertigkeiten. Eine besondere Herausforderung liegt in der Prüfungsgestaltung und Aufgabenkonstruktion, da papierbasierte Klausuren nicht ohne weiteres in ein elektronisches E-Prüfungsformat übertragbar sind. Das Projekt „TASKtrain“ begegnet dem Weiterbildungsbedarf von Hochschul-lehrenden zur erfolgreichen, fachspezifischen Erstellung von elektronischen Prüfungsfragen mit der Konzeption, Erprobung und Verstetigung eines Schulungsangebotes. Als Ergebnis des Projektes entstanden einerseits ein betreutes Blended Learning-Szenario (Präsenz- und Online-Phasen), welches zur Sicherung der Verstetigung nach Projektende durch das HDS und LiT angeboten wird und daher MitarbeiterInnen aller sächsischen Hochschulen zur Verfügung steht. Andererseits kann das im Rahmendieses Szenarios angebotene Selbstlernmodul auch eigenständig genutzt und eingesetzt werden, so dass die Hochschullehrenden sich Grundlagenwissen zur Erstellung von elektronischen Prüfungsfragen auch im Selbststudium aneignen können. Dieses Selbstlernmodul wird SCORM basiert zur Verfügung gestellt und kann daher unabhängig von der genutzten Technik und Infrastruktur (Lernplattform) eingesetzt werden, so dass es von allen sächsischen Lehrenden genutzt werden kann.

Details

Projektträger

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)

Weitere Informationen

Projektzeitraum: 01.08.2013 bis 30.11.2013

URL

https://bildungsportal.sachsen.de/portal/wp-content/uploads/2018/04/berichte_e_learning_2014.pdf

Kontakt

Prof. Dr. Thomas Köhler

Technische Universität Dresden

thomas.koehler@tu-dresden.de

0351/463 34961

https://tu-dresden.de/gsw/ew/ibbd/bt