Datum/Zeit
15.12.2021 - 16.12.2021

Veranstaltungsort
TU Dresden


Digitalisierungs- und Inklusionsprozesse kennzeichnen weltweit stattfindende Transformationsprozesse in allen gesellschaftlichen Bereichen. Aus der Perspektive der Lehrer:innenbildung sollte gefragt werden, wie sogenannte Querschnittsthemen wie Inklusion und Digitalisierung sinnvoll in die Hochschullehre integriert werden können.

Im Vortrag werden die theoretischen Schnittstellen beider Querschnittsthemen dargestellt, die die Grundlage für ein Projektseminar bilden, in dem inklusiv-digitale Lernumgebungen und digitalisierte inklusive Lehr-Lern-Materialien gemeinsam mit Lehramtsstudierenden entwickelt wurden. Mit Hilfe der entstandenen Materialien soll diskutiert werden, welche Vor- und Nachteile eine derart ganzheitliche Vermittlung digitaler und inklusionsbezogener Kompetenzen für die Lehrer:innenbildung hat und welche Differenzierungspotenziale zur individuellen Förderung von Schüler:innen daraus resultieren.

Bitte beachten Sie, dass die Präsenzveranstaltung unter der 3G Regel durchgeführt wird. Veranstaltungsort ist das Seminargebäude II (Zellescher Weg 20, Raum 22, 01217 Dresden) an der TU Dresden.

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