Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd) lädt von Januar bis März 2023 zur Veranstaltungsreihe „KI in der Hochschullehre“ ein. Ziel ist es, die Auswirkungen von KI und maschinellem Lernen auf die akademische Lehre besser zu verstehen und Implikationen für das hochschuldidaktische Handeln daraus abzuleiten. Die Firma OpenAI hat Ende November 2022 das kostenfreie Werkzeug ChatGPT zur KI-gestützten Texterzeugung zum Testen veröffentlicht. ChatGPT ist ein Beispiel für ein so genanntes Large-Language-Model, welches sich noch in der Entwicklung befindet.

Die virtuelle Veranstaltungsreihe ist bereits am 27.01.2023 mit einem Vortrag von Frau Prof.in Dr. Doris Weßels, Professorin für Wirtschaftsinformatik an der Fachhochschule Kiel, zum Thema „Was ist ChatGPT und wie funktioniert es? – Und welche ähnlichen Tools gibt es?“ gestartet. Die Aufzeichnung des Vortrages ist abrufbar unter: https://www.youtube.com/@dghd_info

Der virtuelle Veranstaltungsraum kann unter folgendem Link betreten werden: https://uni-paderborn-de.zoom.us/j/95975149393?pwd=MWUrWlRvcTZBTUVocXp4UG92eTUxQT09. Sollten die Meetings die maximale Kapazität überschreiten, finden Sie die Aufzeichnung der Veranstaltungen zeitnah auf dem YouTube-Kanal der dghd.

Folgende weitere Veranstaltungstermine stehen aktuell noch auf dem Programm:

  • 10.02.2023 (13:00 – 14:30 Uhr): „ChatGPT für Nicht-Informatiker*innen: Schlüssel zum Verstehen der künstlichen Intelligenz und ihre Anwendungen in der Hochschullehre“
    Referent: Dr. Thomas Arnold (Technischen Universität Darmstadt)
  • 22.02.2023 (12:00 – 13:00 Uhr): „Wozu sind wir hier? Eine wertebasierte Reflexion und Diskussion zu ChatGPT in Forschung und Lehre“
    Referentin: Prof.in Dr. Gabi Reinmann (Universität Hamburg)
  • 13.03.2023 (12:30 – 14:00 Uhr): „ChatGPT als kognitives Werkzeug – Wie können wir bei Studierenden den Erwerb von ‚higher order skills‘ fördern?“
    Referent: Prof. Dr. Christian Spannagel (Pädagogische Hochschule Heidelberg)

Weitere Informationen
Veranstaltungsreihe der dghd: KI in der Hochschullehre