Fragebogen_BestPracticeMatrix_InfoScoutMultimedia_Al-Diban
Lehrvideos mit individuellem Feedback als multimedialer Baustein in einem Blended Learning Konzept zur Förderung von Informationskompetenzen in der Ausbildung von Lehramtsstudierenden, Lehrern sowie Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufe II mit dem Ziel einer Verbesserung der Studierfähigkeit bzw. Berufsorientierung
Details
Projektträger: Multimediafonds des Medienzentrums der TU Dresden
Lessons Learned
Was lief gut im Projektverlauf?
Aus Sicht der Projektleiterin sind vor allem die sehr konstruktiven Kooperationen zum einen mit der SLUB und zum anderen mit dem Medienzentrum der TU Dresden zu nennen, die einen erfolgreichen Projektverlauf sehr unterstützten. Das kleine Projektteam hat selbt viel gelernt, insbesondere was konkrete inhaltliche, didaktische und technische Umsetzungsfragen anbelangt.
Welche Herausforderungen ergaben sich bei der Projektdurchführung?
Es waren viel Ausdauer und Durchhaltevermögen gefragt, um sich von den zwischenzeitlichen Rückschlägen (z.B. krankheitsbedingte Ausfälle, Beschaffung der Programmiersoftware) zu erholen und kontinuierlich weiter zu arbeiten. Dies hat dann schließlich auch zum Erfolg geführt.
Sprecher für Animationssoftware sind nicht so leicht zu finden, benötigen ein schallgedämmtes Studio und können ihren Dialekt nicht so leicht ablegen.
Traten unerwartete Schwierigkeiten auf? Wenn ja, welche?
fehlendes Einverständnis bzgl. des Urheberrechts, daraufhin mehrfache Beratungen, erneute Änderung des Urheberrechtsgesetzes zum 01.03.2018, gewisse Unsicherheiten blieben bestehen
Was würden Sie aus Ihren Erfahrungen heraus für ähnlich angelegte Projekte empfehlen?
Bitte ausreichend Ausdauer, Geduld und Durchhaltevermögen mitbringen. Rechtzeitig nach Sprechern suchen.
Weitere „Lessons-Learned“:
Die Herstellung eines Animationsfilm-Drehbuches ist die Übertragung in ein völlig anderes Medium, als dem des klassischen Unterrichts. Dies erfordert auch eine zielgruppenspezifische Empathie und ein wenig künsterisch- dramaturgisches Geschick .
Nachnutzungsmöglichkeiten
- offen für alle Lehrveranstaltungen der TU Dresden, da über Gastzugang in Opal erreichbar
- Veröffentlichung als OER, CC BY Lizenz
- Verteiler des Sächsischen Kultusministeriums an alle weiterführenden Schule im Freistaat Sachsen
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.04.2017 bis 30.09.2018
Produkt
Schülerversion von Info-Scout-Multimedia
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/17823268869?4
Produkt
Studierendenversion von Info-Scout-Multimedia
https://bildungsportal.sachsen.de/opal/auth/RepositoryEntry/18252300288?3
Generelles
Die Studierendenversion ist auch einsetzbar für Lehrerinnen und Lehrer mit geringen Vorkenntnissen.
Kontakt
Dr. Sabine Al-Diban
Technische Universität Dresden