Lernprozesse mit E-Portfolios sichtbar machen: Lernen, Lehren und Evaluieren
Parallel zur Bedarfsanalyse [des AP 1] wurde eine umfassende Literaturrecherche zum Stand der Forschung hinsichtlich der Nutzung und vor allem des Assessments von E-Portfolios begonnen. Das Hauptziel von [AP 2] bestand aus der systematischen Erfassung der Anforderungen der einzelnen Teilprojekte an E-Portfolios der Konsortialpartner. Dafür wurde eine heuristische Matrix (Lerngruppenspezifika, Lernziele, Lerninhalte, didaktische Methoden, mediale Vermittlungsmodi) entwickelt […], aus der konkrete Anforderungen an die didaktische Architektur von elektronischen Portfolios abgeleitet werden konnten. […] Auf der Grundlage der Vorarbeiten aus [AP] 1 und [AP] 2 wurde in [AP]3 ein generisches Konzept für E-Portfolios entwickelt, das unterschiedlichen Zielgruppen ebenso gerecht wird wie unterschiedlichen inhaltlichen und infrastrukturellen Gegebenheiten. […] […] Das generische Konzept wurde auf der Plattform Mahara entwickelt, allerdings ist es auch auf andere Systeme wie OPAL konzeptionell übertragbar. Das generische E-Portfolio wurde am Sprachenzentrum der Universität Leipzig in den Schlüsselqualifikationsmodulen Interkulturelle Kommunikation (45TN) sowie Englisch im Projektmanagement (18TN) eingesetzt […] Die Module wurden in der letzten Sitzung mittels eines papierbasierten Fragebogens von 48 Teilnehmern der Schlüsselqualifikationen und von 27 Teilnehmern des Moduls Systemprogrammierung evaluiert […] Um ebenfalls Erfahrungen und Eindrücke der Lehrenden zu erhalten wurden auch diese zum Einsatz des E-Portfolios befragt.[…][N]ach Abschluss der Auswertung [wurden] […] didaktische Lösungen zur Einführung und Migration der Flipped-Classroom-Methode einschließlich der E-Portfolio-Nutzung diskutiert. Diese wurden gebündelt in Form von Pedagogical Patterns dargestellt.
Details
Projektträger: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)
Lessons Learned
Was lief gut im Projektverlauf?
Das Projekt verlief reibungslos und planmäßig. Die regelmäßigen Treffen mit den Konsortialpartnern und die Zusammenarbeit in der Pilotierungsphase sowie Evaluation und Entwicklung der Patterns trugen zum erfolgreichen Projektabschluss bei. Der Transfer der im Projekt erworbenen Erkenntnisse wurde im Rahmen von regionalen, nationalen und internationalen Vorträgen gefördert. Außerdem sollen die Ergebnisse und Handlungsempfehlung zur Einführung und Umsetzung von E-Portfolios in Hochschulen in Form von Artikeln veröffentlicht werden. Zusätzlich bietet das Sprachenzentrum Leipzig regelmäßig Schulungen zum E-Portfolio-Einsatz für Lehrende an.
Weitere Informationen
Projektzeitraum: 01.09.2015 bis 31.12.2016
Generelles
Ergebnisbericht zu Optionen der Integration von E-Portfolios in Flipped-Classroom-Lernumgebungen, generisches Konzept für E-Portfolios, Pedagogical Patterns, Handlungsleitfaden speziell für die Einführung und Nutzung von E-Portfolios
URL
https://bildungsportal.sachsen.de/portal/wp-content/uploads/2018/04/berichte_e_learning_2016.pdf
Weiteres
Verbundvorhaben: Die Weiterentwicklung von E-Assessments für digitalisierte Hochschulen: Grundlegung und Verbreitung von E-Assessment-Literacy
Kooperation mit dem Verbundprojekt Neue Lehr-/Lernkulturen für digitalisierte Hochschulen
Kontakt
Prof. Dr. Olaf Bärenfänger
Universität Leipzig
0341/97 30270
Katia Murata Arend
Universität Leipzig