Standortübergreifende Lehr-/Lernkonzepte im Kontext interkultureller Zusammenarbeit am Beispiel von Existenzgründungen

Standortübergreifende Lehr-/Lernkonzepte im Kontext interkultureller Zusammenarbeit am Beispiel von Existenzgründungen

Das Projekt ist ein […] Kooperationsprojekt zwischen dem Internationalen Hochschulinstitut (IHI) Zittau, der Gründerakademie sowie der BPS GmbH mit dem Ziel der Entwicklung und Festigung eines Konzeptes der standortübergreifenden Lehre im Kontext interkultureller Zusammenarbeit am Beispiel von Existenzgründungen. Hierbei müssen zahlreiche didaktische, technische und organisatorische Aspekte beachtet werden um im Ziel ein Lehrkonzept zu entwickeln, das sowohl die Nutzung neuer / digitaler Medien als auch die fachlichen und interdisziplinären sowie interkulturellen Aspekte umfasst. Im Rahmen des Projektes erfolgte die Weiterentwicklung und Festigung eines Fach-Medien-und Organisationskonzeptes mit dem Ziel, eine Reproduzierbarkeit der Projektinhalte an allen sächsischen Hochschulen zu ermöglichen. […]
Die Ergebnisse [der Evaluierung des weiterentwickelten Konzeptes für das Virtuelle Seminar] haben gezeigt, dass interkulturelle Trainings […], der Aufbau und das Trainieren von Kompetenzen sowie der Einsatz von Tutoren bzw. Tutoring-Maßnahmen eine sinnvolle Ergänzung und Unterstützung für das Gelingen des Virtuellen Seminars – vS2.0 darstellen und sind. […] Während spezielle Kompetenzen, wie Projektmanagement, Betriebswirtschaft, Medien etc. bereits jetzt schon auf-, ausgebaut und trainiert werden, müssen andere Komponenten (Interkulturalität im speziellen, Tutoring-Maßnahmen wie Konfliktmanagement etc.) in möglichen Nachfolgeprojekte konzipiert, initiiert und implementiert werden. Im Ergebnis stehen somit eine integrative Optimierung der Studienprozesse in der Lehre und Lehrorganisation, der Ausbau eines anwendungsspezifischen E-Learning-Angebotes (Content) und der verbesserte Zugang zur Nutzung von Synergien durch Kooperation zwischen den Hochschulen und mit anderen Kompetenzzentren. […]

Details

Projektträger: Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK)

Weitere Informationen

Projektzeitraum: 01.06.2012 bis 31.12.2012

Generelles

Schaffung eines gemeinsamen Content-Pools der Lernplattformen zum barrierefreien Datenaustausch

URL

https://bildungsportal.sachsen.de/portal/wp-content/uploads/2018/04/berichte_e_learning_2012.pdf

Kontakt

Prof. Dr. Thorsten Claus

Technische Universität Dresden

thorsten.claus@tu-dresden.de

03583/612 4000

https://tu-dresden.de/ihi-zittau