Das Programm für die „Digital Learning Expo: Innovationen teilen. Kooperationen finden.“ am 25. September 2024 steht fest. Von 12:00 bis 17:00 Uhr erhalten Interessierte und Innovator:innen der digitalen Bildung einen Einblick in die vielfältigen Initiativen, Konzepte und Entwicklungen, die an den sächsischen Hochschulen entwickelt werden.

Es erwarten Sie mehr als 30 Ausstellende, die ihre Ergebnisse und Lösungen präsentieren und zum Ausprobieren bereitstellen. Kommen Sie auf Messerundgängen mit den Aussteller:innen ins Gespräch und lernen Sie aus den Erfahrungen anderer. In kurzen Pitches geben mehr als 10 Erfahrungsträger:innen einen kurzen Eindruck von ihren Ideen und Konzepten für die digitale Hochschulbildung rund um Internationalisierung, virtuelle Experimentier- und Laborräume oder interaktiven Online-Kursen und stehen im Anschluss für Austausch und Gespräche zur Verfügung.

Als Gastreferentin konnte Frau Prof. Dr. Laura Bechthold gewonnen werden, die uns mit ihrem Impuls „Mensch vs. Maschine im Hörsaal der Zukunft“ einen Einblick in weitere Entwicklungen für die Hochschulen bietet.

Abgerundet wird der Tag von einer Improvisationstheatergruppe, die die Eindrücke der Besucher:innen und Aussteller:innen sammeln und theatralisch umsetzen. So wird die Diskussion um digitale Hochschulbildung lebendig zusammengefasst. Im Anschluss laden wir Sie zum Ausklang zu einem gemütlichen Get-together in das Turmcafé der Technischen Sammlungen Dresden ein.

Die Veranstaltung findet als Abschlussveranstaltung des sächsischen Verbundprojekts „Digitalisierung der Hochschulbildung in Sachsen (DHS)“ statt und ist gleichzeitig Pre-Conference der GeNeMe 2024. Die Teilnahme an der „Digital Learning Expo“ ist kostenfrei.

Weitere Informationen
Programm und Anmeldung: Digital Learning Expo: Innovationen teilen. Kooperationen finden.
Zeit: 25.09.2024, 12:00 bis 17:00 Uhr (danach Get-together)
Ort: Technische Sammlungen Dresden, Junghansstraße 1-3, Goldberg-Saal, 01277 Dresden
Alle Besucher:innen der „Digital Learning Expo“ können ebenfalls die Ausstellungen der Technischen Sammlungen Dresden besuchen.