Die rasante Entwicklung von KI-Tools eröffnet neue Möglichkeiten in der Hochschullehre – von personalisiertem Lernen bis hin zu effizienteren Lehrformaten. Doch wie können Lehrende diese Technologien ethisch, datenschutzkonform und effektiv einsetzen? Welche Kompetenzen sind notwendig, um Studierende optimal zu unterstützen? Diese und noch viele andere dringende Fragen besprechen wir in den nächsten Monaten in der neuen Podcast-Reihe „KI in der Hochschule“ initiiert vom Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen.

In der ersten Folge diskutieren wir das Thema „KI in der Lehre“. Moderiert wird der Podcast von Alexander Clauss, dem Leiter der Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen.

Als Gäste begrüßen wir herzlich

Anne Jantos (TU Dresden)
Als Expertin für E-Learning und Projektkoordinatorin am Zentrum für interdisziplinäres Lernen und Lehren (ZILL) der TU Dresden arbeitet sie an Themen wie E-Assessment, Kursdesign, Open Educational Resources und der Förderung digitaler Selbstwirksamkeit. Besonders spannend: ihr Projekt „VirTUos“ – Virtuelles Lehren und Lernen im Open-Source-Kontext – und der „Führerschein für Digitalkompetenzen“ für Studierende.

Stefan Müller (Westsächsische Hochschule Zwickau)
Als Referent für Hochschuldidaktik unterstützt er Lehrende in der Weiterentwicklung ihrer Lehre. Neben seinen Engagements in den Veranstaltungsreihen „Leben mit KI“ und „Innovatives Lehren und Lernen mit KI“ wurde er für seinen Konferenzbeitrag „Technologischer Fatalismus und das Ende der akademischen Bildung“ mit dem Best Paper Award der Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft ausgezeichnet.

Weiter zum Podcast „KI und Lehre“ auf Spotify oder mit Video und Untertiteln im Videocampus Sachsen und bald auch auf Apple Music.

Aufnahmedatum: 14. August 2024
Aufnahmeort: Ballroom Studios Dresden (ballroomstudios.de)

Weiterführende Links und Ressourcen