Bereits vor und insbesondere während der COVID-19 Pandemie haben Lehrende zahlreiche digitale Lehr- und Lernmaterialien entwickelt und auf den Lernmanagementsystemen ihrer jeweiligen Hochschulen zur Verfügung gestellt. Allerdings werden diese Materialien in der Regel nur von den Lehrenden selbst genutzt. Auch wenn sie die Lehr-/Lernmaterialien auf einer Webplattform (wie z. B. YouTube) bereitgestellt haben, dann sind sie dort für andere Lehrende nur unter Aufwand auffindbar, zumeist nicht bearbeitbar und ihre Nachnutzbarkeit ist lizenzrechtlich oft unklar. Eine strukturierte und lizenzrechtlich präzise gekennzeichnete Bereitstellung solcher Lehr- und Lernmaterialien auf einer geeigneten Plattform oder innerhalb eines Netzwerks könnte dem entgegenwirken und ihre hohen Potentiale für Lehrende, Studierende und Hochschulen voll entfalten. Hierbei stellt sich allerdings die Frage, wie ein solches – beispielsweise landesweites – Netzwerk gestaltet und umgesetzt werden könnte.

Mit dieser Frage wird sich das Vorstudienteam bestehend aus Mitarbeitenden der Hochschuldidaktik Sachsen, des Arbeitskreises E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen und der Sächsischen Landesbibliothek – Staats- und Universitätsbibliothek Dresden (SLUB), im Rahmen eines 11-monatigen Vorhabens befassen. Gemeinsames Ziel ist es, eine Bestandsaufnahme vorhandener Systeme und Schnittstellen an den Hochschulen zu erarbeiten und Szenarien für die mögliche Umsetzung eines Content-Netzwerks für offene Lehr-/Lernmaterialien an Hochschulen zu entwickeln. Auf dieser Basis sollen Handlungsempfehlungen als Entscheidungsgrundlage für die spätere Gestaltung und Etablierung eines OER Content-Netzwerks für die sächsischen Hochschulen sowie die verantwortlichen Organisationen und Entscheidungsträger abgeleitet werden. Ein solches Netzwerk soll zukünftig eine zentrale, (über-)regional nutzbare sowie tragfähige Infrastruktur für OER-Inhalte bieten, die es in der sächsischen Hochschullandschaft zu etablieren gilt. Das Content-Netzwerk ist dabei komplementär zu den bereits bestehenden Lernplattformen an Hochschulen zu verstehen und stellt keine Konkurrenz zu diesen dar.

Am 01.02.2023 startete die Vorstudie „OER Content-Netzwerk Sachsen“ mit einer Kick-off-Veranstaltung in der Geschäftsstelle der Hochschuldidaktik Sachsen in Leipzig. Nach einem ersten Kennenlernen und der Vorstellung der Arbeitsbereiche durch die Vertreter:innen des Steuerungskreises wurden die gruppenspezifischen Prozesse sowie die inhaltlichen und organisatorischen Aspekte des weiteren Vorgehens besprochen. Diese Tätigkeiten dienten der Vorbereitung der Bestimmung des Untersuchungsfeldes und der Identifikation von Schlüsselfaktoren, die in den nächsten Schritten erfolgen werden.


Autor:innen
Jonathan Dyrna, Katja Funke, Mariane Liebold, Josefin Müller, Anne Vogel