Heute noch anmelden! Thementage “Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre”

Jetzt noch anmelden für die Thementage “Rollenvielfalt in der digital gestützten Hochschullehre” Vom 27.06. bis 29.06.2022 wollen wir verteilt über drei Tage mit Ihnen ins Gespräch zu Ihren Rollen, Aufgaben und Erwartungen in der digital gestützten Hochschullehre kommen. Die Anmeldung zur Veranstaltung ist noch bis zum 23.05.2022 geöffnet. Melden Sie sich jetzt an, wenn Sie die Vielfältigkeit und Herausforderungen der...
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Fünf neue Verbundvorhaben gestartet

In den Jahren 2022 und 2023 werden von den sächsischen Hochschulen folgende fünf Verbundvorhaben zu den im Strategiepapier des Arbeitskreises E-Learning 2021 bis 2025 formulierten kurz- und mittelfristigen Handlungsfeldern durchgeführt: (1) Digitale Infrastrukturen und offene Lernwelten(2) Flexibles und qualitätsgesichertes Lehren und Lernen im virtuellen sächsischen Hochschulraum(3) Bildungsgerechtigkeit, Zugang und Offenheit(4) E-Assessment und Kompetenzmessung(5) Innovationsfonds / Open Topics Jedes Verbundvorhaben besteht...
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Begutachtungsphase für 31 neue Digital Fellowship-Anträge gestartet

Bereits zum vierten Mal waren in der Lehre tätige Personen an staatlichen sächsischen Hochschulen aufgefordert, Anträge auf ein Digital Fellowship einzureichen. Mit Hilfe der finanziellen Unterstützung durch ein Digital Fellowship sollen die Antragstellenden innovative Lehrentwicklungen umsetzen können und in der sächsischen Hochschullandschaft verankern. Insgesamt sind bis zum 31.03.2022 31 Anträge an den sächsischen Hochschulen eingegangen und wurden durch die Hochschulleitungen...
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Call for Papers „Workshop on e-Learning 2022“

Am 22. September 2022 wird der 20. Workshop on e-Learning (WeL) stattfinden, der gemeinsam vom Zentrum für eLearning der Hochschule Zittau/Görlitz und der HTWK Leipzig organisiert wird. Tagungsort ist das Hermann-Heitkamp-Gebäude (G I) in Görlitz (02826 Görlitz, Furtstraße 2). Wie in den Jahren zuvor wird eine interdisziplinäre Plattform für unterschiedliche Fachrichtungen, Expertinnen und Experten sowie Interessierte angeboten, die sich in...
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Call for Abstracts for the Conference GeNeMe 2022

Bis zum 2. Mai 2022 können Abstracts für die GeNeMe 2022 eingereicht werden. Die GeNeMe „Gemeinschaften in Neuen Medien“ betrachtet insbesondere Online Communities an der Schnittstelle bzw. aus Sicht mehrerer Fachdisziplinen wie Informatik, Medientechnologie, Wirtschaftswissenschaft, Bildungs- und Informationswissenschaft sowie Sozial- und Kommunikationswissenschaft. Als Forum für den transdisziplinären Dialog zwischen Wissenschaft, Wirtschaft, Organisationen und Verwaltung ermöglicht es den Erfahrungs- und Wissensaustausch...
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Positionspapier „Datenschutzkonforme digitale Tools in der Lehre“ der dghd und GMW

Die Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik e.V. (dghd) und die Gesellschaft für Medien in der Wissenschaft (GMW) haben kürzlich ein Positionspapier zum Thema „Datenschutzkonforme digitale Tools in der Lehre“ veröffentlicht. Im Zuge des Digitalisierungsschubs in der Hochschullehre, auch aufgrund der Corona-Pandemie, haben sich die Bekanntheit und Verbreitung digitaler Tools rasant gesteigert. Dennoch ist bei vielen aktuellen Tools ungeklärt, inwieweit sie datenschutzrechtlich...
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Digital Fellows im Spotlight: Videobasiertes Lernen in der Musik

Im Rahmen unserer Videoreihe „Digital Fellows im Spotlight“ stellen wir Ihnen in den kommenden Wochen spannende Digital Fellowships vor. Im vierten Beitrag interviewen wir die ehemalige Studentin Judih Beckedorf und Prof. Thomas Fellow von der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden. Frau Beckedorf entwickelte gemeinsam mit Prof. Fellow Lernvideos mit dem Konzept des differenziellen Lernens. Im Videobeitrag lernen...
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Studentischer DINI-Wettbewerb 2021/22

Die Deutsche Initiative für Netzwerkinformation (DINI) lädt zur Teilnahme am studentischen Wettbewerb „Neustart! Gemeinsam hybrides Lernen gestalten” ein. Der Wettbewerb richtet sich an Studierende an Fachhochschulen und Universitäten. Gesucht werden Bis zum 1. Juni 2022 können sich Studierende aller Hochschulen in Deutschland als Einzelpersonen oder Teams an dem Wettbewerb beteiligen und ihre Beiträge online einreichen. Ausdrücklich erwünscht sind Bewerbungen von...
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Comenius-EduMedia-Award 2022

Bereits zum 27. Mal lädt die Gesellschaft für Pädagogik, Information und Medien e.V. (GPI e.V.) zum Comenius-EduMedia-Wettbewerb ein. Mit dem Comenius-Award werden digitale Bildungsmedien ausgezeichnet, die in Bezug auf ihren pädagogischen und didaktischen Ansatz sowie Inhalt und Gestaltung herausragend sind. Wie in den vergangenen Jahren können alle digitalen Bildungsmedien, einschließlich Blended Learning-Angebote, ohne Beschränkung auf Inhalt, Format oder Zielgruppe am...
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Digital Workspaces: Aktuelle Angebote für Lehrende

Digital Workspaces sind Werkstattformate, die dadurch gekennzeichnet sind, dass sie ein offenes Setting haben, vielfältige Expertisen zur Beratung und Unterstützung bieten, sowohl die individuelle Arbeit, als auch den Austausch mit Peers ermöglichen, individuell oder zumindest individualisierbar sind, die Um-/Erstellung von Lehrveranstaltungskonzepten und Arbeit an konkreten Lehr-Lernprojekten zur Digitalisierung der eigenen Lehre ermöglichen. Der Umfang und die konkrete Ausgestaltung eines Digital...
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