Der Horizon Report 2019 ist da

Der Ende April erschienene Horizon Report 2019 fokussiert Zukunftsprognosen bezüglich aktueller Trends, Herausforderungen und technologischer Entwicklungen im Bereich der digitalen Hochschulbildung. Insbesondere die Verbesserung digitaler Kompetenzen, die Innovierung von Lehren und Lernen mittels neuer Technologien sowie die Rollen des Lehrpersonals stehen im Vordergrund. Neu eingeführt wurde ein Abschnitt „Fail or Scale“ –  dieser überprüft frühere Panel-Prognosen und erläutert, warum einige...
Weiterlesen

Beitragsaufruf für das 13. Treffen des Netzwerks Mathematik/Physik + E-Learning

Das nächste Treffen des Netzwerks Mathematik/Physik + E-Learning findet am 11.09.2019 von 10-17:00 Uhr an der HTW Dresden statt. Interessierte Teilnehmer sind herzlich eingeladen und werden gebeten, diese Ankündigung auch gern mit Kolleginnen und Kollegen zu teilen. Beitragsangebote (Vortrag/Workshop etc., mit Titel und Kurzbeschreibung) können bis zum 14.06.2019 per Mail an Jana Halgasch gesendet werden. Das Netzwerk Mathematik/Physik + E-Learning...
Weiterlesen

Programm zur Kick-off Veranstaltung „Kooperation des HDS mit dem Arbeitskreis E-Learning“

Das Programm zur Kick-off Veranstaltung „Kooperation des HDS mit dem Arbeitskreis E-Learning“ am 22. Mai 2019 auf dem Campus Jahnallee der Universität Leipzig steht nun fest. Im Rahmen der Veranstaltung werden die Programme „Work Spaces“, „Change Agents“ und „Fellowships“ zur digitalen Hochschulbildung durch das HDS und den AK E-Learning präsentiert. Weitere Informationen zur Veranstaltung finden Sie in unserem Veranstaltungskalender und...
Weiterlesen

Workshop-Themen und Programm zum OPAL User Day 2019

Am 16. Mai 2019 lädt die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH wieder herzlich zum OPAL User Day 2019 unter dem Motto „Austausch bringt uns weiter“ ein. Das vollständige Programm ist nun unter http://bps-system.de/oud-19 verfügbar. Es warten sechs interessante Präsentationen und parallel dazu fünf Workshops zu verschiedenen Themen auf Sie. Da die Plätze für die Workshops begrenzt sind, empfiehlt sich eine zeitnahe...
Weiterlesen

Online-Kurs des VCRP zu videobasierter Lehre

Wer sich zum Thema videobasierte Lehre weiterbilden möchte, kann an dem Online-Kurs der E-Cademy des Virtuellen Campus Rheinland-Pfalz (VCRP) teilnehmen. Der Kurs findet vom 28.05. – 02.07.2019 statt und wird ausschließlich online durchgeführt. Der Kurs informiert über die verschiedenen Arten von Lehrvideos, wie man auf einfache Weise Lehrvideos erstellen kann, welche technischen Voraussetzungen es dabei zu beachten gibt und wie...
Weiterlesen

HergehOERt: Umfrage zum Umgang und Einsatz von OER

In nur 5 Minuten können Sie Ihren Beitrag zur Forschung im Bereich Open Educational Resources (OER) leisten. Auf der Website OERinfo finden Sie eine Umfrage, die dabei helfen soll, detaillierte Informationen über den Umgang und Einsatz von OER zu sammeln und Hürden und Herausforderungen zu identifizieren. Alle OER-Akteurinnen und -Akteure sowie ander eInteressierte können an der Umfrage teilnehmen. Einen Link...
Weiterlesen

Call for Papers: Open Practices IN Education (OPINE)

Am 14. und 15.11.2019 findet in Frankfurt das Forschungssymposium Open Practices IN Education (OPINE) statt. Es richtet sich vor allem an Forschende, die sich mit den Themen Open Research Practices, Open Research Resources und Open Educational Resources beschäftigen. Schwerpunkt liegt auf der Vorstellung von Forschungsprojekten sowie dem Netzwerken und Austausch mit anderen Interessierten. Bis zum 30.06.2019 besteht die Möglichkeit zur...
Weiterlesen

Fellow-Programm „Freies Wissen“

Sie wollen Ihre Forschung im Sinne offener Wissenschaft öffnen? Das Fellow-Programm „Freies Wissen“ fördert die Integration der Prinzipen von Open Science in die eigene wissenschaftliche Arbeit, wie zum Beispiel das Teilen von Forschungsdaten und Lehrmaterialien oder die freie Zugänglichmachung von Publikationen. Im Rahmen des Fellow-Programms, das ein gemeinsames Projekt von Wikimedia Deutschland e. V., dem Stifterverband und der VolkswagenStiftung ist,...
Weiterlesen

Call for Papers: Learntec 2020

Gestalten Sie die Bildungsmesse Learntec 2020 aktiv mit! Die digitale Bildungsmesse stellt digitale Lerntrends in einer Kombination aus Kongress und Fachmesse vor. Auf 20.000m² Ausstellungsfläche finden sich über 340 Aussteller und mehr als 11.000 Besucher ein. Sie können für die 28. Learntec noch bis zum 19.05.2019 eigene Ideen und Referenten vorschlagen. Besonders gefragt sind Themen aus den Bereichen Lerninhalte, Lernsoftware,...
Weiterlesen

Call for Papers: GeNeMe 2019

GeNeMe steht für „Gemeinschaften in Neuen Medien“ und behandelt Online Communities an der Schnittstelle bzw. aus Sicht mehrerer Fachdisziplinen wie Informatik, Multimedia- bzw. Medientechnologie, Wirtschaftswissenschaft, Bildungs- und Informationswissenschaft sowie Sozial- und Kommunikationswissenschaft. Als Forum für den interdisziplinären Dialog zwischen Wissenschaft und Wirtschaft dient die GeNeMe dem Erfahrungs- und Wissensaustausch zwischen Teilnehmenden verschiedenster Fachrichtungen, Organisationen und Institutionen. In diesem Jahr stehen...
Weiterlesen