3. Ausschreibungsrunde Digital Fellowships – Informationsvideo

Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) und der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen (AK E-Learning) schreiben, vorbehaltlich der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), Fellowships für die Weiterentwicklung der digital gestützten Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen aus. Alle wichtigen Informationen zu den Rahmenbedingungen der Ausschreibung erhalten Sie in folgendem Video.   Weitere Informationen Werden...
Weiterlesen

Digital Fellows stellen sich vor: Digitale Formate für Laborpraktika und Begleitung ingenieurwissenschaftlicher Vorlesungen

E-Testate und digitale Laborbücher – Einsatzmöglichkeiten digitaler Werkzeuge in Laborpraktika und ingenieurwissenschaftlichen Vorlesungsreihen Gerade in den anwendungsorientierten Lehrveranstaltungen erhöhen die heterogenen Vorkenntnisse der Studierenden einerseits sowie die zunehmenden Digitalisierungsprozesse des Berufsalltags andererseits zunehmend die Notwendigkeit, bisher analog durchgeführte und weit verbreitete Verfahren wie das Laborbuch oder die Testate zu digitalisieren. Diesen Anspruch verfolgen auch unsere Digital Fellows, die wir im...
Weiterlesen

Positives Fazit zum „Qualitätspakt Lehre“

Das Bund-Länder-Programm für bessere Studienbedingungen und mehr Qualität in der Lehre („Qualitätspakt Lehre“) ist nach zehnjähriger Förderung zum 31.12.2020 ausgelaufen. Das Programm wurde durch ein wissenschaftliches Konsortium über den gesamten Zeitraum mitverfolgt und evaluiert. Der kürzlich vorgelegte Abschlussbericht zieht ein positives Resümee und gibt wichtige Empfehlungen für die Zukunft, die unter anderem die dauerhafte Einrichtung von Projekt-Fördermöglichkeiten für die Lehre...
Weiterlesen

Beitrag „Hochschullehre im Pandemiebetrieb“ in der Zeitschrift MedienPädagogik erschienen

Am 28. Januar 2021 ist in der Zeitschrift MedienPädagogik (Heft Nr. 40) der Beitrag „Hochschullehre im Pandemiebetrieb: Wie Studierende in Sachsen das digitale Sommersemester erlebten“ der Autoren Marios Karapanos, Robert Pelz, Patrick Hawlitschek und Heinz-Werner Wollersheim (Universität Leipzig) erschienen. Die Publikation reflektiert die Ergebnisse einer Online-Befragung zum Studium während der Corona-Pandemie im Sommersemester 2020. An der Studie haben sich mehr...
Weiterlesen

Call for Special Sessions für die ICL 2021 und IGIP 2021

Die 24. International Conference on Interactive Collaborative Learning (ICL) und die 50. IGIP International Conference on Engeneering Pedagogy finden vom 22. bis 24. September 2021 an der TU Dresden und der HTW Dresden statt. Beide Veranstaltungen stehen unter dem Motto „Mobility for Smart Cities and Regional Development – Challenges for Higher Education”. Zur Diskussion werden Themen gestellt, welche in den...
Weiterlesen

Über 1 Million Medienaufrufe auf dem Videocampus Sachsen

Seit der Inbetriebnahme des Videocampus Sachsen der sächsischen Hochschulen am 3. August 2020 wurden bereits über 1 Million Medien aufgerufen. Dies verkündete die BPS Bildungsportal Sachsen GmbH am 21. Januar 2021 freudig über Twitter. Der Videocampus Sachsen agiert als Plattform zum Teilen von audio-visuellen Formaten, wie beispielsweise Video-Tutorials, Bildschirmmitschnitten oder Vorlesungsaufzeichnungen. Die Videoplattform wird vom hochschuleigenen sächsischen E-Learning-Dienstleistungsunternehmen BPS Bildungsportal...
Weiterlesen

Ausschreibung für Digital Fellows – 3. Ausschreibungsrunde

Das Hochschuldidaktische Zentrum Sachsen (HDS) und der Arbeitskreis E-Learning der LRK Sachsen (AK E-Learning) schreiben, vorbehaltlich der Bereitstellung entsprechender Haushaltsmittel durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK), Fellowships für die Weiterentwicklung der digital gestützten Hochschulbildung an den sächsischen Hochschulen in den folgenden Kategorien aus: Einzel-Fellowships Antragsberechtigt sind alle Mitglieder und Angehörige (u. a. Lehrende, Laboringenieure, Studierende) sächsischer...
Weiterlesen

Call for Papers: DELFI und HDI 2021

Im Zeitraum vom 13. bis 16. September 2021 veranstaltet die Fachhochschule Dortmund in Kooperation mit der FernUniversität Hagen die 19. Fachtagung Bildungstechnologien der GI Fachgruppe Bildungstechnologien (DELFI 2021) gemeinsam mit der Tagung Hochschuldidaktik Informatik (HDI 2021). Ab sofort können für beide Konferenzen Beiträge eingereicht werden. Die diesjährige DELFI-Tagung, vom 13. bis 15. September 2021, fokussiert mit allen Informatik-Aspekten internet-, medien-...
Weiterlesen

Umfrage der KCS zum Weiterbildungsbedarf 2021

Die Koordinierungsstelle Chancengleichheit Sachsen (KCS) führt aktuell eine Umfrage zum Weiterbildungsbedarf durch, um auch in diesem Jahr ein bedarfsgerechtes Weiterbildungsangebot für Angehörige der sächsischen Hochschulen und der Berufsakademie Sachsen unterbreiten zu können. Die Kolleginnen und Kollegen der KCS würden sich über eine rege Teilnahme an der Umfrage freuen, um ihr Angebot möglichst zielgerichtet auszugestalten. Eine Beteiligung an der Umfrage ist...
Weiterlesen

Neuerscheinung „Lehre und Lernen entwickeln – Eine Frage der Gestaltung von Übergängen“

Im Rahmen des Qualitätspakt Lehre-Projekts Qualität etablieren in Lehre und Lernen (QueLL) wurden an der Universität Potsdam Maßnahmen zur Verbesserung der Studienbedingungen und Weiterentwicklung der Lehre und des Lernens durchgeführt. Die während der neunjährigen Projektlaufzeit thematisierten Fragestellungen, erarbeiteten Lösungsansätze und entsprechenden Erfahrungen wurden im Dezember 2020 in einem Sammelband in Form von wissenschaftlichen Auseinandersetzungen und Werkstattberichten veröffentlicht. Der Sammelband steht...
Weiterlesen