Kurzbeschreibung

In der Chemie hat sich mit der Zeichenweise von Molekülen eine eigene „Sprache“ etabliert, die extrem kompakt eine große Anzahl von Strukturinformationen chemischer Verbindungen auf sehr kleinem Raum zusammenfasst. Das rasche und saubere Zeichen und das daraus ableitbare Verständnis für Struktur und Reaktivität chemischer Verbindungen ist eine der wichtigsten Kernkompetenzen, die es für Studierende der Chemie und der angrenzenden Fächer im Laufe eines Studiums zu erlernen gilt.

Die Erfahrung zeigt, dass das Erlernen und das Zeichnen der Formelschreibweise von Molekülen einen hohen Zeitbedarf (insbesondere im Grundstudium) als Training erfordert. Im Zuge der immer stärker werdenden Digitalisierung von Lehr- und Lernunterlagen und den dazugehörigen Lernplattformen an den Hochschulen wird zurzeit besonders deutlich, dass für den Kompetenzerwerb des Zeichnens von Molekülen eine digitale Lösung zur Unterstützung fehlt. Eine digitale Lösung z.B. im Rahmen der in Sachsen eingesetzten Lernplattformen wie OPAL wäre ein großer Fortschritt im Sinne des barrierefreien Lernens, weil die für die Chemie wichtigen Übungen mit zeitlicher und räumlicher Flexibilität durchgeführt werden könnten.

Daher ist das Ziel dieses Projekts, für die in Sachsen genutzten Lehr- und Lernplattformen OPAL/ONYX einen digitalen Moleküleditor zu implementieren, der nicht nur das Zeichnen (und damit – salopp ausgedrückt – das „Eingeben“ von Molekülen) ermöglicht, sondern zugleich auch die Einbettung in Fragen, Selbsttests sowie online-Klausuren ermöglicht. Dieser Editor soll einen eigenen Fragentyp auf den genannten Lernplattformen ermöglichen, was den für Chemiker*innen so wichtigen Kompetenzerwerb des Zeichnens von Molekülen unterstützen soll.

Verbund

Hochschulvorhaben 2022/2023 >> Digitale Infrastrukturen und offene Lernwelten

Leitung des Teilvorhabens und Kontakt

Technische Universität Chemnitz
Prof. Dr. Johannes Teichert (johannes.teichert@chemie.tu-chemnitz.de)