Kurzbeschreibung

Das Projekt ONYXBib möchte den Funktionsumfang der ONYX-Testsuite erweitern und damit den Aufbau einer fachübergreifenden Aufgaben- und Testbibliothek ermöglichen. Die Erweiterungen sollen sachsenweit niedrigere Einstiegshürden, eine stärkere Vernetzung der Fachbereiche und eine Steigerung sowohl bei der Quantität als auch bei der Qualität im Bereich der digitalen Lehre bewirken.

ONYX ist eine in der sächsischen Hochschullandschaft sehr gut etablierte Software mit deren Hilfe Lehrende Übungsaufgaben erstellen und ihren Studierenden im Rahmen von Testaten bzw. Selbsttesten in OPAL bereitstellen. Der Aufbau eines solchen Aufgabenpools erfordert jedoch einen großen Zeitaufwand und ist dadurch für viele Lehrende eine hohe Einstiegshürde. Eine einfache, unkomplizierte Bereitstellung der erarbeiteten Aufgaben und Fragen für andere Nutzer und Nutzergruppen zur eigenen Verwendung bzw. weiteren Bearbeitung kann diese Hürde deutlich verkleinern. Da davon auszugehen ist, dass sich die vermittelten Lehrinhalte gerade im Bereich der Grundlagen in allen Hochschulen stark ähneln, ermöglicht ein offen zugänglicher und gut recherchierbarer Aufgabenpool Synergien für die sächsischen Lehrenden und Lernenden. Lehrkräfte können auf die öffentlich gestellten Aufgaben zugreifen, sie für ihre eigene Lehre gegebenenfalls modifizieren und sich von den Aufgaben zu neuen inspirieren lassen. Weiterhin kann die zu entwickelnde Aufgaben- und Testbibliothek als Basis für die Erstellung sachsenweiter Vorkurse, hochschulübergreifender Online-Learning-Szenarien und OER dienen. Das Projekt wird in Kooperation mit der BPS Bildungsportal Sachsen GmbH bearbeitet.

Verbund

Hochschulvorhaben 2022/2023 >> Digitale Infrastrukturen und offene Lernwelten

Leitung des Teilvorhabens und Kontakt

Technische Universität Bergakademie Freiberg
Prof.in Dr.in Monika Mazik (monika.mazik@chemie.tu-freiberg.de)
Dr. Sebastian Förster (sebastian.foerster@chemie.tu-freiberg.de)