Kurzbeschreibung
Virtual Reality (VR) wird zunehmend in der Industrie angewandt. Die Technologie wird vor allem in der Produktentwicklung und bei der Zusammenarbeit global verteilter Teams (z. B. beim „Virtual Prototyping“), wie auch für Trainings eingesetzt.
VR bietet aber darüber hinaus auch Potentiale für die Hochschullehre. Mithilfe immersiver Anwendungen können sich Studierende unabhängig von ihrem momentanen Aufenthaltsort in einer realen Fertigung umsehen und bewegen. Diese wird vorher mithilfe von 360-Grad-Fotos oder -Videos aufgenommen. Durch erklärende Annotationen und interaktive Assessments lassen sich in der Anwendung Lerninhalte vermitteln und Lernfortschritte spielerisch messen.
Das Ziel des Teilvorhabens „VR4OM“ ist die schrittweise und iterative Konzeptionierung und Erprobung einer solchen Lernumgebung, um Studieninteressierten sowie Studienanfängerinnen und -anfängern grundlegende Konzepte des Produktionsmanagements realitätsnah zu vermitteln.
VR4OM führt die Nutzenden damit sowohl an die VR-Technologie an sich heran, aber auch an Produktionsmanagementmethoden. Die gewonnen Erkenntnisse zu immersiven, praxisnahen Lernumgebungen sollen sich im Anschluss auf andere Disziplinen übertragen lassen.
Verbund
Hochschulvorhaben 2022/2023 >> Innovationsfonds / Open Topics
Leitung des Teilvorhabens und Kontakt
Hochschule Zittau/Görlitz
Prof.in Dr.in Sophia Keil (sophia.keil@hszg.de)
Fabian Lindner, M.Sc. (fabian.lindner@hszg.de)