Die rasante Entwicklung von KI-Tools eröffnet neue Möglichkeiten in der Hochschullehre – von personalisiertem Lernen bis hin zu effizienteren Lehrformaten. Doch wie können Lehrende diese Technologien ethisch, datenschutzkonform und effektiv einsetzen? Welche Kompetenzen sind notwendig, um Studierende optimal zu unterstützen? Diese und noch viele andere dringende Fragen besprechen wir in den nächsten Monaten in der neuen Podcast-Reihe „KI in der Hochschule“ initiiert vom Arbeitskreis E-Learning der Landesrektorenkonferenz Sachsen.

Reihe „KI in der Hochschule“

(ab Dezember 2024)

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Update: KI und Lehre

September 2025 (Folge 1.4)

Podcast „KI in der Hochschullehre“ (Update 2025) – Ein Jahr nach unserer ersten Folge werfen wir erneut einen Blick auf Chancen, Herausforderungen und Entwicklungen rund um den Einsatz von Künstlicher Intelligenz in Studium und Lehre.

Nachdem wir 2024 unter dem Titel „KI in der Lehre – Das große soziale Experiment?“ über grundlegende Fragen diskutiert haben (Folge 1 anhören), geht es diesmal um ein Update zu den wichtigsten Erfahrungen und Trends der vergangenen Monate

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AI and law

August 2025 (Folge 1.3)

In der dritten Folge unseres Podcasts „KI in der Hochschullehre“ widmen wir uns dem hochrelevanten Thema „AI and Law“. Gemeinsam mit Julia Möller‑Klapperich und Harshal Ria Sumithra diskutiert Alexander Clauss, wie Künstliche Intelligenz und die damit verbundenen rechtlichen Rahmenbedingungen die Hochschullehre beeinflussen. Welche Compliance‑ und Datenschutzfragen entstehen? Welche rechtlichen Spielräume und Fallstricke sollten Lehrende und Studierende kennen? Und wie bereiten sich Hochschulen bestmöglich auf diese neuen Herausforderungen vor?

Diese Folge ist auf Englisch, um den Austausch mit internationalen Expertinnen zu stärken.

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KI und Ethik in der Hochschullehre

Januar 2025 (Folge 1.2)

Wie können KI-Tools in der Hochschullehre verantwortungsvoll eingesetzt werden? Was bedeutet es, KI fair und datenschutzkonform zu nutzen? Diese Fragen stehen im Mittelpunkt dieser Episode. Gemeinsam mit Anika Hannemann, wissenschaftliche Mitarbeiterin am ScaDS.AI an der Universität Leipzig und Dr. Hermann Diebel-Fischer, wissenschaftliche Mitarbeiter am ScaDS.AI im Bereich Ethik an der TU Dresden, diskutieren wir Begriffe wie „ethische KI“ und „responsible AI“. Wir beleuchten die Herausforderungen, die mit Verzerrungen (Bias), Datenschutzproblemen und Transparenzpflichten einhergehen und geben Denkanstöße für den praktischen Umgang mit KI in der Lehre.

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KI in der Lehre

Dezember 2024 (Folge 1.1)

In der ersten Folge diskutieren wir das Thema „KI in der Lehre“. Moderiert wird der Podcast von Alexander Clauss, dem Leiter der Geschäftsstelle des Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen.

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