MARVEL – Managementfähigkeiten im Rechnungswesen Virtuell erLernen

MARVEL – Managementfähigkeiten im Rechnungswesen Virtuell erLernen

Die klassische LV wird bisher zu sehr als Präsenzlehre abgehalten. Sie richtet sich zukünftig an ein immer breiteres Publikum näher oder entfernterer Disziplinen. Dadurch wächst die Notwendigkeit, zahlreiche Zugänge zu Managementkenntnissen mit Fokussierung auf das Rechnungswesen und Controlling zu schaffen, wo die Teilnehmer mit unterschiedlichem Kenntnisstand die Möglichkeit haben, sich selbst (in Lerngruppen) die Anwendung der betriebswirtschaftlichen Instrumente zu erarbeiten und zu verstehen. Insbesondere Lehrvideos, digitalisierte Unterlagen und online-gestützte Zwischentests sollen Präsenzveranstaltungen (vor allem im „flipped-Classroom-Verfahren“) ermöglichen und insbesondere auch Studierende der Ingenieurswissenschaften ansprechen. Die Präsenzveranstaltungen (Phase 1 und3) dienen der Vermittlung theoretischer Kenntnisse und werden dabei zu etwa der Hälfte als virtuelles Klassenzimmer abgehalten, was auch aufgezeichnet und danach digital abrufbar ist. Dem Dilemma „viel Stoff - wenig Zeit“ wird mit blended-learning-Angeboten (flexibel) begegnet, aktivierende Methoden (Think-Pair-Share, Gruppenaustausch) steigern die Motivation ebenso wie multimediale Ansätze (zB. Online-Quiz). Die Studierenden setzen sich in Phase 2 praktisch mit betrieblichen Abläufen auseinander, simulieren in kollaborativ Geschäftsabläufe und entwerfen ein Musterunternehmen. Dabei wählen je nach Vorwissen zu bearbeitende Inhalte selbst, bestimmen über ihr eigenes Tempo und ergänzen sich gegenseitig. Auch Studierenden in besonderen Lebenslagen wird damit ein Lern-Angebot gemacht (die Lehre zeitlich und örtlich flexibilisieren).

Die LV setzt die hochschulübergreifende Vernetzung von Lehrenden (vgl. LiT und LiT+) um.

Details

Projektträger

Sächsisches Staatsministerium für Wissenschaft, Kultur und Tourismus (SMWK)

Weitere Informationen

Projektzeitraum: 01.07.2020 bis 31.12.2021

Weiteres

Wir erreichen von Beginn an eine sehr große Anzahl Studierende unterschiedlicher Studiengänge (die der HSMW und der HTWK) und werden das Plattform-Modul so optimieren, dass für die ganz überwiegende Anzahl von Studiengängen mit betriebswirtschaftlichen Anteilen geeignet ist. Die Erfahrungen unserer beider wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten werden kombiniert, um ein im Grunde an jeder Hochschule und jedem Institut einsetzbares Modul zu generieren, das mit ca. 40 - 50 % Präsenzanteil zu besseren Lernergebnissen gelangt als es in herkömmlicher Lehre möglich wäre.

Perspektivisch ist vorstellbar, das Modul bspw. im Sommersemester an der HSMW anzubieten und im Wintersemester an der HTWK. Die Teilnehmer könnten die jeweils andere Hochschule besuchen und jederzeit das Modul absolvieren. Dadurch werden die Hochschulgrenzen abgebaut, wegen der Online-Inhalte tritt die Präsenzveranstaltung etwas in den Hintergrund, so dass die Studierbarkeit auch bei längeren Fahrtwegen erhalten bleibt.

Kontakt

Prof. Dr. Andreas Hollidt

Hochschule Mittweida

hollidt@hs-mittweida.de

0372/7581119

https://www.hs-mittweida.de/

Prof. Dr. Andreas Piel

Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig

andreas.piel@htwk-leipzig.de

0341/30766538

https://www.htwk-leipzig.de/startseite/