Bereits seit fünf Jahren – und damit weit vor dem Hype um ChatGPT & Co. – setzen Hochschulen in Sachsen erfolgreich auf innovative digitale Lösungen in der Hochschullehre unter Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI). Erstmals führte das vom BMBF geförderte Verbundvorhaben tech4comp (jetzt tech4compKI) im Wintersemester 2019/2020 Chatbots als virtuelle Mentoren zur Lernunterstützung ein.

Wissenschaftler:innen der TU Dresden, der HTWK Leipzig und der TU Chemnitz entwickeln die Tools – koordiniert von Kolleg:innen der Universität Leipzig – gemeinsam mit Partner:innen vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz (DFKI), der FU Berlin, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der RWTH Aachen seitdem stetig weiter. Ziel des Verbundvorhabens ist es, skalierbare und effiziente digital gestützte Mentoringtechnologien zu entwickeln, die Studierende in den Bildungswissenschaften, Lehramt, Mathematik und Informatik, insbesondere auch in der Selbststudienphase, unterstützen.

Bei der Einführung vor fünf Jahren war die Nutzung von KI-Technologien in der Hochschullehre allgemein sowie in einer pädagogischen Disziplin im Besonderen bundesweit einmalig. Mittlerweile haben mehr als 7.500 zukünftige Lehrer:innen eine Einführung in das Lernen mit KI-Mentoren erhalten und die TU Dresden hat dies auf Grundlage der neuen Landeslehrerprüfungsordnung seit dem Studienjahr 2023/2024 zum verpflichtenden Bestandteil für alle Lehramtsstudierenden gemacht.

In den Kursen von Prof. Dr. Thomas Köhler an der Professur für Bildungstechnologie der TU Dresden hat sich diese Technologie bewährt: „Der Chatbot fungiert als virtueller Mentor, mit dem die Studierenden jederzeit interagieren können. Studierende haben die Möglichkeit, diesen rund um die Uhr zu fragen oder ihm selbst verfasste Texte zu schicken, zu denen sie im Anschluss automatisiertes Feedback erhalten. Es hat sich in den vergangenen Jahren gezeigt, dass die Zusammenarbeit mit dem Chatbot zu einer Individualisierung und damit Verbesserung von Lernprozessen beiträgt“, betont Thomas Köhler.

Weitere Informationen sind im News-Beitrag des Center for Open Digital Innovation and Participation (CODIP) „Digitale Innovation in der sächsischen Lehrer:innenbildung: Fünf Jahre Lehre mit dem Chatbot“ verfügbar.