In Zeiten des digitalen Wandels ändern sich die Art und Weise, wie in den Hochschulen Wissen und Kompetenzen vermittelt, in der Forschung neue Erkenntnisse generiert und in die Praxis überführt, aber auch, wie Verwaltungsprozesse organisiert werden.
Konkrete Ziele zur Bewältigung dieser Herausforderungen beschreibt die gemeinsame Dachstrategie des Sächsischen Wissenschaftsministeriums (SMWK) und der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK) zur »Digitalen Transformation im Hochschulbereich«.
Ein Jahr nach der Verabschiedung der Strategie zieht Wissenschaftsminister Sebastian Gemkow nun eine positive Zwischenbilanz: »Unsere Hochschulen stehen vor der Herausforderung, in Lehre, Forschung und Verwaltung mit Hilfe der Digitalisierung besser, schneller, effektiver und sicherer zu werden. Erfolgreiche Digitalisierung ist ein zentraler Hebel für den Erhalt der Zukunfts- und Wettbewerbsfähigkeit der Hochschulen, im nationalen und internationalen Kontext. Die sächsischen Hochschulen haben erkannt, dass das eine Mammutaufgabe ist, die nur zusammen geschultert werden kann. Mit dem Aufbau gemeinsamer Strukturen, hochschulübergreifender Projekte und anderer Kooperationen haben wir nun den richtigen Weg eingeschlagen und viele Grundsteine gelegt. Für die intensive gemeinsame Arbeit danke ich allen in Hochschulen und Verwaltung, die sich für dieses Thema engagieren.«
Der Vorsitzende der Landesrektorenkonferenz Sachsen Prof. Dr. Klaus-Dieter Barbknecht ergänzt: »Im Kontext des fortschreitenden digitalen Wandels ist die digitale Transformation unserer Hochschulen nicht nur notwendig, sondern auch eine Chance, die wir gemeinsam ergreifen müssen. Wir haben mit der gemeinsamen Dachstrategie die strategischen Grundlagen erfolgreich gelegt, und die ersten Erfolge sind bereits sichtbar. […] «
In diesem Zusammenhang wird auch das Engagement des langjährig etablierten Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen im Bereich der digital-gestützten Lehre, welche im Handlungsfeld „Lehre und Studium“ der „Strategie der digitalen Transformation im Hochschulbereich“ eine zentrale Rolle einnimmt, positiv hervorgehoben.
Weitere Informationen
Pressemitteilung des SMWK vom 05.11.2024
Digitale Transformation im Hochschulbereich