Aufgrund der in den Jahren 2001 bis 2008 auf dem Gebiet des E-Learning erreichten positiven Ergebnisse stellte das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) auf Vorschlag der Landesrektorenkonferenz Sachsen (LRK Sachsen), sächsischen Hochschulen gemäß § 1 SächsHG in den Jahren 2009 bis 2011 aus den für die Hochschulen zentral veranschlagten Verstärkungsmitteln Mittel bis zu einer Höhe von jeweils 1  Mio. EUR für hochschulübergreifende Entwicklungs- und Umsetzungsprojekte im E-Learning-Bereich zur Verfügung.

Finanziert wurden 26 Vorhaben, die sich mit der breitflächigen Einführung bisher erreichter Ergebnisse und der weiteren strategischen Entwicklung im Zusammenhang mit E-Learning und den damit verbundenen Studien-, Verwaltungs- und Koordinationsprozessen und -strukturen befassen. Das Ziel der Finanzierung bestand insbesondere darin, E-Learning-Entwicklungen einzelner Hochschulen (bspw. Schnittstellen) auf andere Hochschulen zu übertragen und damit eine stärkere Nutzung des E-Learning unter anderem in Zusammenhang mit der Studienorganisation umzusetzen. Dabei sollte das kooperative Vorgehen der Hochschulen auf der Basis konkreter Entwicklungsziele unterstützt werden.

Die Grundsätze für die Finanzierung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung netzgestützten Lehrens und Lernens an den sächsischen Hochschulen („Grundsätze Finanzierung E-Learning“) in der Fassung vom 23.04.2010 finden Sie hier.

In der Förderlinie I wurden auf Beschluss des Arbeitskreises E-Learning der LRK Sachsen 7 Vorhaben mit besonderer strategischer Relevanz gefördert. Hierbei wurden gemeinsame Ziele der sächsischen Hochschulen umgesetzt.

Die 19 Vorhaben der Förderlinie II orientierten sich thematisch vorrangig an folgenden Problemfeldern:

  • Anwenderorientierte Optimierung
  • Instrumente zur strategischen Steuerung der E-Learning-Verbreitung
  • Vernetzung der von der BPS GmbH unterstützten Plattformen, insbesondere OPAL, mit den DV-Infrastrukturen der Hochschulen
  • Hochschulübergreifende Bereitstellung, (Weiter-)Entwicklung und Nutzung von E-Learning-Contents
  • Aufbau von Strukturen und Erfahrungen für den breiten Einsatz von elektronischen Verfahren der Leistungsmessung und -beurteilung

In der Synopse der Abschlussberichte E-Learning 2011 sind die Ergebnisse der Projekttätigkeiten in den Förderlinien I und II im Jahr 2011 dokumentiert. Die Synopse der Sachstands- und Abschlussberichte E-Learning 2010 fasst die Zwischenergebnisse der Projekte in der Förderlinie I im Jahr 2010 zusammen, daneben sind die Endergebnisse von 13 Projekten der Förderlinie II aus den Jahren 2009/2010 dokumentiert. In der Synopse der Sachstandsberichte E-Learning 2009 sind die Zwischenergebnisse der Projekttätigkeiten in den Förderlinien I und II im Jahr 2009 zusammengefasst.