Im Jahr 2001 wurde die Initiative „Bildungsportal Sachsen“ ergriffen, um im Hochschulbereich den Abstand Sachsens zu den fortgeschrittenen Bundesländern auf dem Gebiet des E-Learning zu verringern oder gar zu beseitigen. An dieser Initiative haben sich alle sächsischen Hochschulen im Rahmen des Verbundprojektes „Bildungsportal Sachsen“ mit geförderten Arbeiten zur Contententwicklung und/oder zu strukturellen Lösungen beteiligt. In diesem iterativen Lern- und Entwicklungsprozess hat sich bestätigt, dass die nachhaltige Implementierung des E-Learning in den Studienalltag einen „langen Atem“ erfordern wird.

Um den eingeschlagenen Weg der Lehrinnovation und des Ausbaus der Wettbewerbsfähigkeit der sächsischen Hochschulen durch die Nutzung des E-Learning erfolgreich fortzusetzen, hat die Projektleitung des Verbundprojektes „Bildungsportal Sachsen“ die in diesem Vorhaben gewonnenen Erfahrungen und die von den Hochschulen dem SMWK übergebenen Konzeptionen, Leitlinien und Ist-Standsanalysen zum E-Learning vom März 2005 ausgewertet und in einem Positionspapier (Stand: 12.09.2005) verdichtet. Das Positionspapier benennt solche Erfahrungen und Aufgaben, die von strategischer Bedeutung für den sächsischen Hochschulraum sind, um im Studienalltag eine breite, effiziente und nachhaltige Nutzung von unterschiedlichsten Formen virtueller Lehre (E-Learning) in der Aus- und Weiterbildung erreichen zu können.

Der Evaluationsbericht zum Verbundprojekt „Bildungsportal Sachsen“ vom 31.08.2006 – erstellt von Dr. Florian Buch und York Hener (CHE Centrum für Hochschulentwicklung) – kann als pdf-Dokument heruntergeladen werden.

Das Verbundprojekt „Bildungsportal Sachsen“ wurde vom 01.01.2001 bis 31.12.2006 mit Mitteln des Hochschul- und Wissenschaftsprogramms (HWP) durch das Sächsische Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst (SMWK) gefördert.

Mitglieder der Projektleitung des Verbundprojektes zum Ende der Förderphase im Jahr 2006 waren:
Prof. Dr. Thomas Köhler (Sprecher) | Technische Universität Dresden
Prof. Dr. Bernd Stöckert | Technische Universität Chemnitz
Prof. Dr. Charlotte Schubert | Universität Leipzig
Prof. Dr. Gerhard Thiem | Hochschule Mittweida
Dr. Volker Saupe (Projektmanager) | Hochschule Mittweida

In den einzelnen Förderphasen des Verbundvorhabens wurden insgesamt 129 Projekte der sächsischen Hochschulen seitens des SMWK finanziell unterstützt:

Projekte 2006

Projekte 2004 – 2005

Projekte 2001 – 2003