Das Netzwerk für die ethische Nutzung von Künstlicher Intelligenz (KI) hat kürzlich für alle Verantwortlichen in der Bildung (Lehrende, Leitende von Bildungseinrichtungen und in der Bildungspolitik) eine Handreichung ausgearbeitet und veröffentlicht. Die Publikation des Netzwerks adressiert insbesondere Hochschullehrende, die bisher noch nicht mit KI gearbeitet haben. Sie dient als Erstinformation und besteht aus grundlegenden Statements zur Nutzung von KI an Hochschulen und einer FAQ-Liste mit Empfehlungen für die Praxis.

Das Netzwerk „Ethische Nutzung von KI“ hat für die Publikation eine Kurzform gewählt, da es bereits zahlreiche Studien und wissenschaftliche Ausarbeitungen zur KI-Nutzung gibt, aber wenige kompakte Einführungen, die an Interessierte und Noviz:innen weitergegeben werden können.

Die Handreichung kann kostenfrei heruntergeladen werden. Das Dokument steht unter der Lizenz Creative Commons CC-BY 4.0 und kann frei weitergegeben, angepasst und wiederverwendet werden.

Das Netzwerk „Ethische Nutzung von KI“ hat sich im Mai 2023 gegründet. Die Mitglieder treffen sich einmal monatlich und heißen weitere Interessierte herzlich willkommen. Ansprechperson ist Netzwerk-Koordinator Dr. Christian M. Stracke von der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität Bonn.

Weitere Informationen
Netzwerk „Ethische Nutzung von KI“
Handreichung „Ethische Nutzung von KI in der Hochschule“