Wo stehen deutsche Hochschulen in Bezug auf die Implementierung von (generativer) KI in Studium und Lehre? Wie nutzen Lehrende und Studierende KI-Tools und was tun Hochschulen institutionell, um auf diese Herausforderungen zu reagieren?

Das Hochschulforum Digitalisierung (HFD) hat sich im Rahmen der Befragung zum Monitor Digitalisierung 360° im Wintersemester 2023/24 diesen Fragen gewidmet. Dabei wurden sowohl Leitungsebenen, Lehrende und Studierende als auch Mitarbeitende in Supporteinrichtungen zu Prozessen und zur Nutzung von KI-Tools an deutschen Hochschulen befragt. Im Ende Juni 2024 veröffentlichten Blickpunkt gibt das HFD einen ersten Einblick in die Ergebnisse dieses aktuellen Themas. Dabei wurden weitere Studien herangezogen, die einen Vergleich oder eine vertiefte Perspektive ermöglichen.

Zusammenfassend sind im Blickpunkt die folgenden drei Kernergebnisse genannt:

  • Die deutschen Hochschulen sind insgesamt auf einem „guten Weg“ in Richtung Implementierung von KI in die Lehre.
  • Die Hochschulleitungen sind sensibilisiert für KI und bereiten Maßnahmen zum Einsatz von KI in Studium und Lehre vor.
  • Gut die Hälfte der Lehrenden und Studierenden nutzt bereits KI-Tools.

Bereits 87 Prozent der Hochschulleitungen setzen sich mit KI auseinander. Im Fokus dabei stehen Prüfungen und akademisches Fehlverhalten. KI-Tools werden von Studierenden insbesondere für die Prüfungsvorbereitung sowie die Erstellung von Präsentationen und schriftlichen Arbeiten genutzt. 30 Prozent der Hochschulen haben bereits Lizenzen für KI-Tools erworben. Angebote für Studierende zum Erwerb von KI-Kompetenzen stellen aktuell noch die Ausnahme dar. 37 Prozent der Lehrenden nutzen KI-Tools für die Lehrvorbereitung und 29 Prozent haben sich zum Einsatz von KI in der Lehre fortgebildet. Die Meinungen differieren darüber, ob KI in Prüfungen eingesetzt werden darf. Bei den hochschulweiten Auseinandersetzungen stehen vor allem Prüfungen im Fokus und der Einsatz von KI-Tools in Prüfungen scheint die Studierendenschaft zu spalten.

Der vorliegende Blickpunkt leitet zusammenfassend fünf zentrale Takeaways und daraus konkrete Handlungsempfehlungen für die Hochschulleitungsebenen ab.

Weitere Informationen
HFD-Blickpunkt: KI – Wo stehen die deutschen Hochschulen?