Im geplanten Sammelband „Medienpädagogische Erfahrungsräume zwischen Tradition und Innovation. Organisationsstrukturen und Lehren – ethische Diskurse ermöglichen.“ sollen Beiträge platziert werden, die Lehr-/Lernerfahrungen, bestenfalls anhand von Praxisbeispielen, analysieren/reflektieren und sich zugleich theorieorientiert dem Digitalisierungsdiskurs, d.h. im Speziellen ethischen Reflektionen in der Bildung zuwenden oder Fragen der Organisationsentwicklung aufgreifen und mögliche Organisationsstrukturen für eine zukunftsorientierte digitale Bildung aufzeigen.

Ziel des Bandes ist es, Erfahrungsperspektiven aus der Erziehungswissenschaft und der Bildungsforschung ausdrücklich mit Ansätzen der Medienpädagogik in Beziehung zu setzen. Die Publikation wird sich entlang der Lebensspanne (vom Kindergarten, Schulen/Schüler:innen, Hochschulen/Studierende bis hin zu Weiterbildungsteilnehmenden der (beruflichen) Bildung, Erwachsenen-, Senior:innenweiterbildung etc.) und ihren Bildungsinstitutionen orientieren.

Herausgeber:innen des Sammelbandes in der Reihe „Erfahrungsorientierte Bildungsforschung“ des Verlags Beltz Juventa sind Ulf-Daniel Ehlers und Ricarda T.D. Reimer. Bei Interesse senden Sie bitte ein Abstract im Umfang von max. 3.500 Zeichen (plus Kurzbiografie) bis zum 01.09.2024 an mail@erfahrung-bildung.com. Hinweise zur inhaltlichen und formalen Gestaltung werden im Zuge der Rückmeldung an die Autor:innen der angenommenen Beiträge übermittelt.

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